Mittwoch, 31. Oktober 2007

Och nööö - Das FF3(DS)-Finale

Final Fantasy 3 auf dem DS ist ja schon ein feines Spiel. Oldschool as oldschool can be, aber dennoch nett.

EXTREMST nervtötend ist aber der Umstand, dass man am Ende eine ganze Reihe schwerer Zwischenboss-Kämpfe durchleiden muss, ohne die Möglichkeit zwischendurch (dauerhaft) abzuspeichern oder die Vorräte aufzustocken zu können, weil nach dem Betreten dieses Bereiches keine Rückkehr mehr möglich ist. Verfrühstückt dann der Endgegner die Party in wenigen Runden, weil man die falsche Job-Kombination ausgewählt hat oder vor dem Betreten des letzten Gebietes nicht ewig und drei Tage aufgelevelt hat ... sind ca. 5 Spielstunden VOLLKOMMEN AM ARSCH!!!!!

Also nochmal von vorne, um dann beim finalen Kampf herauszufinden, dass man doch wieder die falsche Job-Kombo hatte.

Und dann, dann stellt man beim Durchlesen eines Walkthroughs fest (weil man nicht ein DRITTES MAL vergebens diese Tortur auf sich nehmen möchte), dass man schon ziemlich früh einen Fehler bei der Jobwahl gemacht hatte, so dass die Party für den Endkampf, trotz richtigen Jobs nicht die notwendigen hohen Job-Stufen hat.

Was ein Dreck!

Und wieder einmal muss ich feststellen, dass man im Grunde gute und spassige Spiele durch ein über alle Maßen bescheuertes Savegame-Design so richtig in den Keller ziehen kann. Ehrlich, ein wenig mehr Modernität hätte man in dieses Remake schon einfliessen lassen können. Wenigstens eine Rückkehr aus den letzten Leveln in das "normale" Spielgebiet hätte man einbauen können. Es ist nicht so tragisch, wenn man merkt, dass man wohl noch zu schwach für den Endgegner ist. Halsschlagadern erweiternd ist der Umstand, dass man dies immer erst nach einigen Stunden Spielzeit überprüfen kann.

*stinkig*

Final Fantasy 3 ist jedoch einer der wenigen Spiele, die ich nach solchen Frusterlebnissen NICHT verärgert in die tiefsten Tiefen der Softwaregruft verbanne, wo sie gerne am lebendigen Leib verrotten können. Ich werde wieder von vorne anfangen, diverse Ratschläge in Walkthroughs beherzigen und diesen Kack-Abschnitt mit einer Overkill-Party auf der linken Arschbacke abreiten.

So, du Spiel, das hast Du jetzt davon! :)