Donnerstag, 4. Oktober 2007

Linktip - The State of DirectX 10

In meinem nicht enden wollenden, immerwährenden Kreuzzug gegen die elende Marketing-Lüge namens DirectX 10 präsentiere ich dem geneigten Leser folgenden ausführlichen Artikel:

The State of DirectX 10

Sehr gut geschrieben, ausführlich mit Testergebnissen und Zahlenmaterial angereichert und sehr objektiv, kein Geflame, kein Hochjubeln, kein Runtermachen.

Und für all die lesefaulen oder nicht des Englisch so sehr mächtigen Senior Gamer, das Fazit (mehr oder minder frei übersetzt):

Zwar sind die neuen Bildverbesserungen von DX10 nett anzusehen, als wir jedoch schliesslich unsere Nasen vom Monitor zurückzogen, uns zurücklehnten und über das allgemeine Spiel- und Gameplaygefühl nachdachten, so sind eben diese Bildverbesserungen nicht "genug" Bildverbesserung, um die Performance-Einbrüche zu rechtfertigen. Andererseits sagen wir auch nicht, dass man DX10-Hardware meiden oder mit dem Upgrade warten solte. Im Gegenteil, die aktuelle Kartengeneration von ATI und NVIDIA bietet viele spürbare Verbesserungen gegenüber der letzten Generation, besonders im HighEnd-Bereich. Mit der möglichen Ausnahme einiger Mittelklasse-Angebote, die sogar eine schlechtere Performance gegenüber der letzten Generation ähnlich bemessener Karten aufweisen, so bieten die HighEnd-Karten genügend Verbesserungen, dass sie ein Upgrade wert sind. Falls jedoch der einzige Grund
nur darin besteht, DX10-Features nutzen zu wollen, sollte man solange wie nur möglich abwarten, um zu sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Tscha, meine Worte! DX10 und entsprechend teure HighEnd-Hardware mag gut sein, um DX9-Spiele entsprechend zu beschleunigen, aber wer sich dies antut, weil er glaubt, dass DX10 so sehr viel besser (!) aussieht, der soll meinetwegen bluten und Geld zum Fenster rauswerfen.