Freitag, 5. Oktober 2007

Ich will aber ...

  • Ich will, ich will, ich will ... nänänä ... ich will auch viel, wenn der Tag lang ist!
  • Aber ... ich will dieses Spiel jetzt gut finden! Ich will all die Fehler nicht sehen, die es hat. Ich will mir gegenüber nicht eingestehen, dass all meine Vorfreude für die Katz gewesen ist. Ich will das Spiel zocken!!
  • Ich aber nicht. Weil es schrecklich ist. Weil es buggy ist. Weil es einfach ein ganz großer Griff in die tiefe und stinkende Grube des Schrunzes ist!
  • Aber, aber ... es hat doch so viel Potential. Und so tolle Ideen. Und hier, schau, da ist es gut. Und dort auch. Hier drüben ist auch nicht soo schlecht! Ich weiß gar nicht, was Du hast. Stell Dich nicht so an!
  • Fuck it! Das Spiel ist der letzte Kack! Mach doch wenigstens EINMAL die Augen auf und schau hin! Wie kann man so einen Datenmüll ins Regal stellen? Wie kann man so einen Datenmüll auch noch GUT????? finden?
Nein, das ist ausnahmsweise kein Auszug aus einer typischen Foren-Diskussion. Das ist (etwas überspitzt) eine Wiedergabe meiner Gedanken, wenn es um ganz bestimmte Spiele geht. Spiele, die mein Freud'sches Es so sehr ums Verrecken gut finden möchte, dass Es sich Stunden mit ihnen abmüht, ständig mit dem Über-Ich kämpfend, welches aus Frust und Ärger am liebsten den Körper dazu bewegt, große Stücke der Tischplatte abzubeissen.

Gothic 1 war so ein Spiel. Eine brilliante Atmosphäre, eine faszinierende Welt mit faszinierenden, überzeugenden Charakteren. Aber eine so derart mißglückte Steuerung (wo sonst muss man drei (3!) Tasten drücken, um einen Gegenstand aufzuheben), dass man auch heute noch, an stillen Abenden, den schwachen Widerhall meiner Schreie hören kann, als ich versuchte die erste Stunde dieses Spieles zu überstehen.

Auch Doom 3 ist so ein Spiel. Ohhh, wie sehr habe ich darauf gefreut. Wie sehr wollte ich es gut finden und herzen und spielen bis an mein Lebensende. Doch schliesslich gewann das Über-Ich. Ein Shooter darf auch gerne mal dunkel sein. Meinetwegen auch das ganze Spiel über. Aber er darf NICHT, NIEMALS NICHT langweilig werden. So schade! Und dabei hätte ich doch so gerne ...

Oder nehmen wir Supreme Commander. Das Spiel, welches angeblich dem brachliegenden RTS-Genre neue Impulse liefern sollte. Das Spiel, welches Strategen auf die berühmte Einsame Insel (TM) mitnehmen sollten. Anspruchsvolle Taktiken, gigantische Massenschlachten und eine Graphik, die jede GPU vor Überlast schmelzen lassen sollte. Ein Spiel, dessen Vorgänger ich überaus geschätzt habe und deswegen auch entsprechend erwartungsvoll war .Stattdessen bekam ich ein klotziges Interface, welches knapp DIE HÄLFTE des Bildschirmes bedeckte und alle 2-3 Minuten nervtötende Ruckelphasen, die angeblich selbst mit dem letzten Patch immer noch bei manchen Leuten vorkommen sollen. Während der Demo hatte ich noch gehofft, dass sich das Geschehen vor meinen Augen schnell als Irrtum herausstellen würde. Pustekuchen ...

Aktuell hadere ich gerade mit Neverwinter Nights 2. Ich erkenne vorbehaltlos das künstlerische und erzählerische Talent der RPG-Veteranen bei Obsidian an. Niemand sonst auf der Welt versteht es besser ein CRPG zu schaffen. Doch, for the love of god, bitte, BITTE ... könnt ihr Jungs nicht mal ein paar anständige Programmierer einstellen? Ich bin in diesem Falle sogar bereit eine unterirdische Perfomance zu ertragen, wenn ich denn das Spiel als solches klaglos bedienen (!) kann. Diese Ergonomie-Katastrophe namens NWN 2 ist jedoch fast nicht zu ertragen. Wie, um Himmels Willen, kommt man auf so einen Mist? Und warum rührt man mit jedem Patch die Scheisse noch stärker um, führt noch unbefriedigendere Kamera- und Steuerungsoptionen ein, macht das kaputt, was vorher so gerade noch erträglich war, anstatt sich einfach den Vorgänger oder die Kotor-Spiele anzuschauen und dieses simple, eingängige und in sich logische Konzept zu übernehmen? Auch zerstört laut diversen Forenposts das Addon die Hauptkampagne, so dass angeblich eine ganz bestimmte Installationsfolge von Hauptspiel, nachfolgenden Einzel-Patches und Addon erforderlich ist, will man wenigstens Kapitel Eins erreichen. HASSSSSSS! Und dabei würde ich doch so gerne ...

Warum nur? Warum? Warum quälen diese Entwickler mich so? Was ist so schwer daran ein gutes Spiel auch in einer Form zu präsentieren, in der man es auch gut spielen kann?

Die Welt ist so gemein ... *schluchz*

---

Und genau diese tiefe Emotionalität, diese nahezu uneingeschränkte Herrschaft des eigenen Es, das Ignorieren und Nicht-Wahrhabenwollen offensichtlicher Fakten und die Weigerung, die logischen Schlüsse des Über-Ichs anzuerkennen, nämlich dieses miserable Stück Software zu ignorieren und den verantwortlichen Herstellern solange Geld und Umsatz vorzuenthalten, dieses Verhalten ist in erster Linie und hauptsächlich verantwortlich für den Releasezustand von Software und Hardware. Ich kann hier meinen Mund über schmierige Lügen und Marketinggeschurbel fusselig reden. Ich kann zu Recht bestimmte Teile der Branche als Quacksalber und Wundertinktur-Verkäufer bezeichnen, die nur deswegen Geld verdienen, weil es genügend Leute gibt, welche auf diese Lügen hereinfallen.

Ändern wird sich dadurch nichts. Schon alleine deswegen nicht, weil das hier nur ein winziges Popelblog ist. Nein, auch wenn ich Leitartikel für bekannte Print- oder Online-Magazine schreiben würde, ginge mein Einfluß stark gegen Null.

Weil wir als Spieler, ich nehme mich nicht aus, auch wenn ich es so langsam lerne hierbei nicht die Kontrolle zu verlieren, nur von unseren Trieben und Gefühlen gesteuert werden. Wir können nicht verzichten, wir können nicht NEIN sagen. Wir müssen haben! Um jeden Preis! Die Leute im Marketing wissen das und können uns daher wie eine Schafsherde locker-lässig manipulieren. Sie wissen, dass wir wie die Lemminge brav über die Klippe springen, wenn man nur lange genug uns bunte Bilder mit gar köstlichen Versprechungen vor die Nase hält.

---

  • Uiiii! Geil! Haben!
  • Neiiiiiiiiiiiin! Jetzt hat der Idiot sich diesen Mist auch noch gekauft! Arghlllll!