Samstag, 27. Oktober 2007

Mir wird schlecht ...

Heute vormittag die aktuelle Ausgabe der Gamestar aus dem Briefkasten gezogen. Im Gegensatz zur Werbeverkaufsveranstaltung der PC Games wagt man es hier zumindest hin und wieder Scheiss-Spiele auch als Scheiss-Spiele zu bezeichnen.

Aber die Gamestar und ihr so einigermaßen erträgliches Niveau ist heute nicht das Thema dieses Postings.

Nein, es geht um das Titelbild der Ausgabe 12/2007, welches Call of Duty 4 prominent featured.



Ein finster, bzw. cool (je nach Alter der Betrachters) dreinblickender, hochaufgerüsteter und waffenstarrender US-Marine, im Hintergrund ein flammendes Inferno. Unter dem Namen des Spieles steht folgendes: "Schockfaktor: hoch. Gänsehautfaktor: hoch. Adrenalinfaktor: sehr hoch. Begeisterungsfaktor: unglaublich."

Ich will mich hier nicht als Moralapostel aufspielen, ich will auch niemandem vorschreiben, was er zu spielen hat oder nicht. Ich habe als kleiner Junge auch Filme wie zB. "Megaforce" toll gefunden. Man sollte in das Titelbild auch nicht mehr hineininterpretieren als vorzufinden ist ...

... aber ich bekomme mittlerweile das Kotzen, wenn ich sowas sehe!

Tag für Tag sterben dutzende Zivilisten und Soldaten im Irakkrieg und anderen Konflikten auf dieser Welt. In dem Moment, in dem ich diese Zeilen schreibe und in dem Moment, in dem sie gelesen werden. Und hier, in unserem sicheren und friedlichen Land wird ein Shooter, in dem US-Marines und britische Elite-Einheiten die Freuden moderner Waffentechnik irgendwelchen Terroristen nahebringen, als lustige Freizeitgestaltung deklariert, damit wir schnell in den Laden rennen und nach erfolgtem Konsum uns wieder brav in den weichen Sessel plumpsen lassen können.

Fassungslos ob der überhaupt nicht vorhandenen Distanz zu diesem Szenario war ich dann aber beim Fazit des Tests:

"Wir können gar nicht anders, als ehrlicherweise über dieses Spiel zu sagen, dass es ein Krieg ist, den wir lieben und führen, weil er ein guter - nein, ein fantastischer Zeitvertreib ist"

Ja, es ist nur ein Spiel.

Ich könnte trotzdem nicht soviel essen, wie ich kotzen müsste, wenn ich solche Zeilen lese!