Und er läuft und läuft und läuft und läuft ...
Wenn man der Spielzeitanzeige eines Savegames von FF3 glauben schenken kann, dann konnte ich fast 14 Stunden durchzocken, ohne das Netzteil des DS aufladen zu müssen. Net schlecht! Ich hatte mit weniger gerechnet. Gut, ich habe nicht mit voller Lautstärke gespielt (was angesichts des guten Sounds des Spieles auch gar nicht erforderlich ist) und dank des trüben Wetters der letzten Wochen war die niedrigste der Helligkeitsstufen mehr als ausreichend.
Vom Handling her ist mir das Teil einen Tick zu klein für meine dicken Wurstfinger. Vielleicht fehlt mir auch nur das entsprechende Training für die linke Hand am Steuerkreuz. Aber für Puzzles, RPGs, Adventures und Strategiespiele braucht man zum Glück keine großartigen Reflexe und "magische Daumen" :)
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der DS-Hardware. Und da auf Grund der enormen Verkaufszahlen die Wahrscheinlichkeit für gute Spiele zwangsläufig steigt, wird auch der Modul-Nachschub nicht leiden. Nächsten Monat kommt entweder Puzzle Quest zum Zuge (welches es ja nun auch in Deutschland offiziell gibt) oder ich kann irgendwo Advanced Wars gebraucht erstehen. Ja, ich bin zufrieden mit dem DS!
Was mich aber ein wenig stört, ist der Umstand, dass es wohl keine Demos gibt. Abhilfe scheint ein Spezialmodul für den GBA-Schacht, eine dazu passende, handelsübliche SD-Karte und Tante Google beim Auffinden der Roms zu schaffen. Nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen dabei hätte, aber dass ich als ehrlicher Kunde, der die Ware gerne VOR dem Kauf unter die Lupe nehmen möchte, zu solchen Tricks und Umwegen gezwungen werde, ist schon ein Armutszeugnis.
Warum gibt es keine DS-Demo-Module, die man zB. jedem Kauf bei Versandhändlern beilegen kann? Oder die man für umme beim Händler an der Kasse mitnehmen kann? Schade eigentlich ...