Samstag, 26. Juli 2008

Und tschüß

Der gute Jörg Langer hat hier eine interessante Preview zum E3-Build von Fallout 3 veröffentlicht. Lesen, tief durchatmen, Vorbestellung canceln :)

Ich würde jetzt nicht hingehen und behaupten, dass Fallout 3 ein schlechtes Spiel werden wird. Ich habe mir ja noch keinen eigenen Eindruck verschaffen können. Ich bin ja auch nicht hingegangen und habe Mass Effect als schlechtes Spiel bezeichnet. Weil es das nicht war. Es hat nur nicht meinem Geschmack entsprochen.

Wie das wahrscheinlich auch bei Fallout 3 passieren wird, denn Bethesda bleiben ihrem Ruf treu und machen aus dem Nachfolger zu einer der besten Rollenspiel-Serien einen stark action-betonten, leicht konsumierbaren Titel mit nur dezenten Rollenspiel-Elementen. Verkauft sich so wahrscheinlich besser auf der 360, weil die 360-Besitzer eben nur solche Spiele wollen. Und natürlich orientiert man sich bei Bethesda an der Zielgruppe, welche die höchsten Umsätze verspricht.

Weder werfe ich Bethesda ihre vom rein Geschäftlichen sinnvolle Produktstrategie vor, noch werfe ich (hauptsächlich us-amerikanischen) 360-Besitzern ihren Geschmack vor. Es ist so wie es ist und Fallout 3 ist nur ein Spiel. Es gibt wichtigeres im Leben!

Dennoch .... es hätte so schön mit uns werden können! *schnüff*

PS: Auch bei Eurogamer ist man nach der E3-Preview ein wenig vorsichtig geworden. Zwar natürlich unter Vorbehalt, letztendlich muss man selbstverständlich das fertige Spiel abwarten ... dennoch, auch hier statt "Wow!" eher ein "Hmmm...".