Donnerstag, 3. Juli 2008

Geschmacksfrage

Eigentlich wollte ich mich zum Thema Diablo 3 erst dann wieder äussern, wenn das Spiel irgendwann in ein, zwei Jahren offiziell released wurde. Nicht, weil ich mich vielleicht aus weltanschaulichen Gründen nicht an einer unfreiwilligen Hype-Kampagne für ein kommerzielles Produkt beteiligen möchte, ohne dass ich vom Hersteller und Anbieter dafür entlohnt werde.

Nein, sondern weil ich mich erst dann so richtig auf das Spiel freuen wollte, wenn es tatsächlich für Normalsterbliche spielbar ist und nicht vorher.

Eigentlich ... bis ich auf das hier gestoßen bin. Eine Petition von Fans, die Blizzard damit zu verstehen geben, doch bitte das fertige Spiel farblich etwas dezenter, düsterer und brutaler zu gestalten. Zuerst habe ich derartige Kommentare mit einem geistigen Achselzucken abgetan. Was wollen die denn, so dachte ich mir, das sieht doch klasse aus? Nun jedoch, nach einigen Stunden Beschäftigung mit Diablo 1 und einem Durchblättern meiner Screenshot-Sammlung zu Diablo2 kann ich aber nur noch sagen ... diese Leute haben recht!

Was im Grunde witzig ist, denn ich gehöre zu den ersten, die entnervt laut aufschreien, wenn ein aktuelles Spiel sich wieder aus der Farbpalette "Schmieriges Braun vermischt mit realistischem Mäusegrau und einem Spritzer ungesunden Rostrot, umhüllt von Bloom und HDR" bedient, um einen achso erwachsenen Look zu erzeugen. Ich gehöre zu den ersten, die in Spielen gerne mehr Farbe und optische Vielfalt sehen wollen.

Hier jedoch, hier würde Diablo weniger Farbe sehr viel besser zu Gesicht stehen.



Nein, ich werde keine wüsten Beschimpfungen vom Stapel lassen oder Boykott-Drohungen ausstoßen, die ich sowieso nicht einhalten würde, sollte Blizzard bei ihrer derzeitigen Linie bleiben. Ist ja nicht so, dass das Spiel häßlich aussieht oder ich Augenkrebs beim Betrachten bekomme. Es wäre nur das Tüpfelchen auf dem I, das Sahnehäubchen für ein wahrscheinlich hervorragendes Spiel.

Sehr viel wichtiger halte ich aber die Forderung der Petitionsersteller, den Einfluss von Lichtkreis und Schatten stärker zu betonen, denn das war immer ein essentieller Gameplay-Bestandteil beider Vorgänger. Trage ich jetzt lieber den ResistFire(+10)-Ring oder doch besser den Light(+20)-Helm? Was bringt mir gegen welchen Gegner wann mehr Vorteile? Und alleine schon atmosphärisch macht das allemal was her.

Von daher ... wer mag, bitte mitmachen!