Freitag, 25. Juli 2008

Ach, übrigens ...

... Microsoft hat diese Woche erste Details zu DirectX 11 vorgestellt. Nur für den Fall, dass es jemand nicht mitbekommen hat :)

Gut, es ist nur mein subjektiver Eindruck, aber die Reaktion in der Öffentlichkeit kann ich nur als "verhalten" beschreiben. In Foren und Blog/Newsportal-Kommentaren wurden in erster Linie nur die üblichen Flamebaits gesetzt, welche aber nicht so wirklich Anklang gefunden haben. So als ob viele diese Meldung nur achselzuckend mit einem halben Ohr mitbekommen haben und dann gleich wieder zum Alltagsgeschäft übergegangen sind.

Gut, mag daran liegen, dass es kein Bildmaterial gab, mit dem man diese angekündigten Features illustriert hat, dennoch ... ich weiß leider nicht mehr, wer diese Theorie vor einer Weile von sich gegeben hatte, aber es scheint sich zu bewahrheiten, dass der Großteil der Leute mit einer Graphik auf dem aktuellen DX9-Stand so vollauf zufrieden ist, dass kein großes Bedürfnis nach "besserer" Graphik existiert.

Natürlich kann man DX9-Graphik verbessern. Natürlich kann man neue Effekte einbauen und bestehende Effekte verbessern, so dass mehr Effekte gleichzeitig dargestellt/kombiniert werden können. Natürlich geht das alles noch photorealistischer. Natürlich wird mit steigender Prozessorleistung Echtzeit-Raytracing für überragende Bildqualität immer wahrscheinlicher. Natürlich würde sogar ich alter Sack angesichts dieser möglichen Bildqualität ins Schwärmen kommen, denn Raytracing ist der heute üblichen und notwendigen Pixel-Trickserei um Lichtjahre überlegen.

Aber ... wie groß ist das Bedürfnis nach einer besseren Graphik wirklich? Wie gesagt, mein vollkommen subjektiver Eindruck besagt, dass dies mittlerweile nur für eine kleine Handvoll von Techies von Interesse ist. Als Indizien kann ich nicht nur das Überfliegen der Userkommentare auf diversen Newsseiten anführen, sondern auch den enormen Verkaufserfolg eines DS, einer PSP (die sich allmählich aufrappelt) und natürlich einer Wii. Hardware, die nun wirklich nicht für graphische Opulenz steht. Und auch wenn Nvidia eine ganze Menge 8800er-GPUs verkaufen konnte, so weist die Steam-Survey als weiteres Indiz immer noch eine sehr geringe Verbreitung von Vista/DX10 bei den Spielern aus. Indizien, mehr nicht. Was ich hier von mir gebe, ist nichts weiter als pure Spekulation.

Aber, ich bin nach anfänglicher Skepsis nun auch auf den HD-Trip gekommen. Schaue ich mir einen Film zuerst von meiner DVD an und ziehe mir dann als Vergleich den 720dpi-Rip aus dem Netz, so sieht das einfach besser aus. TV-Shows bevorzuge ich mittlerweile in HD-Auflösung. Das ist zwar kein sofortiges "Boahh Ey! Geil!"-Besseraussehen, aber man kommt so allmählich auf den Geschmack.

Vielleicht erwarte ich einfach zuviel. Denn die großen graphischen Sprünge der letzten 10 Jahre sind eben Vergangenheit, nicht wiederholbar, einmalig. Dass zT. nur infinitesimal kleine Detailverbesserungen nicht das große WOW der letzten Jahre auslösen, ist nur logisch. Vielleicht ist es auch gut so, dass die ganze Sache nun etwas langsamer und ruhiger abläuft. Weniger Hype, weniger Geschrei. Längere Produktzyklen. Mehr Gelassenheit.

Man wird ja nicht jünger ... :)