Freitag, 18. Juli 2008

Pragmatismus

Dass ein Publisher einen Bugfix für ein bestimmtes Spiel veröffentlicht, ist nicht weiter erwähnenswert.

Dass ein Publisher einen Bugfix veröffentlicht, der den Käufern einer bestimmten Version hilft, mit Problemen fertig zu werden, welche ihre Ursache in dem DRM haben, welches diese Version verwendet, kommt schon seltener vor.

Dass ein Publisher jedoch kurzerhand einen SceneRelease-NoCD-Crack als Bugfix veröffentlicht, ist aber ein klein wenig ... hmmm, ungewöhnlich?

Man lese und staune. Wahlweise kann auch in schallendes Gelächter ausgebrochen werden :)

Ubisoft-Mitarbeiter haben als Quickfix für die Direct2Drive-Version von "Rainbow Six Vegas 2" den Kunden eine Exe zur Verfügung gestellt, die man der Einfachheit halber dem Reloaded-Release dieses Spieles entnommen hat. Das betreffende File wurde zwar mittlerweile entfernt, der Thread geschlossen und man beeilte sich natürlich gleich richtigzustellen, dass man nicht hinter der Handlung eines einzelnen Support-Mitarbeiters steht und Piratrie natürlich vehement ablehnt usw. usf., aber ...

Ich finde, das ist eine gute Idee. Das sollte öfters gemacht werden. Den Kunden wird geholfen und ein Publisher muss nicht extra Ressourcen bereitstellen. Eine Win-Win-Situation nennt man das. Und der Publisher begeht hier nicht einmal einen Urheberrechtsverstoß. Das einzige, was hier passieren kann, ist ein Permaban von Releases dieses Publishers in der Szene wegen eines gestohlenen Cracks :)

Ich rechne übrigens auch fest damit, dass demnächst Vitality ihre eigene Version den Käufern von RBS Vegas 2 anbieten werden, weil Reloaded ja keine Ahnung davon haben, wie man Spiele richtig crackt :)))