Donnerstag, 24. Juli 2008

L'internet? C'est tres magnifique!

Normalerweise bricht eine Rollenspielrunde auseinander, wenn das einzige Mitglied, welches ein bestimmtes System leiten kann, zB. aus beruflichen Gründen in die Ferne zieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der selben Stadt/Region einen neuen Master findet, steigt zwar mit der Beliebtheit eines bestimmten Systemes, scheitert aber oft nur daran, dass man sich mit einem neuen Spielleiter nicht versteht (und vice versa) oder man einfach keine Lust hat, diverse "Fremde und Aussenseiter" in die Runde aufzunehmen. Rollenspiel ist schliesslich ein durch und durch soziales Ereignis.

Früher (tm) bedeute so ein Wegzug also oft das Aus für eine Runde.

Heute jedoch, heute sind wir mit der wundervollen Erfindung des Internets und bezahlbarer, leistungsfähiger Flatrates gesegnet, welche es uns ermöglicht eine Live-Verbindung mit Bild und Ton über den Ärmelkanal zu legen. Skype macht's möglich.

Gut, perfekt war das nicht, so dass wir schnell nur noch via Audio-Stream kommuniziert haben und die Kamera nur zum Verdeutlichen von zB. Spielerpositionen auf der Karte des Missionsgebietes benutzten, aber zu meiner großen Überraschung hat das alles sehr, sehr gut funktioniert. Alle haben sich etwas am Riemen gerissen und nicht (wie sonst üblich) wild durcheinander geredet, so dass der Abend zum Schluss so richtig spielerisch-produktiv verlief.

Und das Tüpfelchen auf dem I war dann noch der Umstand, dass der Spielleiter mit Hilfe von Google Maps genauere Beschreibung der tatsächlichen geographischen Gegebenheiten in Seattle machen konnte.

Ja, früher (tm) hätte es sowas nicht gegeben. Da wären wir alle traurig auseinander gegangen.

Heute jedoch, heute ... :)