Montag, 7. Juli 2008

Ohrenschmaus - Earth & Beyond

"Earth & Beyond" war ein kurzlebiges SF-MMO von Westwood mit einer Laufzeit von gerademal zwei Jahren. Ich habe es nie selber gespielt, was vor allem daran lag, dass mir im Grunde nur der Namen entfernt bekannt war und sonst nicht viel. Komplettversagen des EA-Marketings sozusagen :)

Erst viel, viel später bin ich auf EnB aufmerksam geworden, habe mir alle Infos und Materialien besorgt, die noch aufzutreiben waren und anschliessend die Schliessung im selben Maße bedauert, als ob es ich selbst gespielt hätte.



Was aber länger überdauern wird, ist der phänomenale Soundtrack von Frank Klepacki, uns allen bekannt durch seine Beiträge zu Command & Conquer. Doch im Gegensatz zu C&C wird hier nicht tief in die Mottenkiste von Rock und Metal gegriffen, sondern, einem Space/SF-Szenario angemessen, der Horizont mit elegischen Synthie-Sounds geöffnet. Und zum Glück für uns alle, hatte sich aber jemand die Mühe gemacht die Musik-Files aus den Spielarchiven zu rippen, um sie daraufhin im Netz verteilen zu lassen.

Hören, starten, abtauchen, wegfliegen ...

Powered by eSnips.com