Donnerstag, 31. Juli 2008

Im Weltall hört Dich niemand gähnen

Als vor einigen Jahren erste Meldungen von "Dungeon Siege" die Runde machten, erbebte die Szene nur so von Hype und BOAHHH_EY!!! Angepriesen wahlweise als DER neue Diablo-Killer oder DIE kommende Rollenspielsensation, entpuppte sich das Spiel als zwar hübscher, netter und leicht bekömmlicher Metzel-Spass, doch weder konnte der Thron Diablos um auch nur wenige Nanometer bewegt werden, noch erstarrten Rollenspieler voll Ehrfurcht.

Als eine Weile später der zweite Teil sich anmachte, den Ring zu betreten, war die Begeisterung schon etwas abgekühlt, obwohl sich die Mannen um Chris Taylor durchaus bemüht hatten, dem simplen Metzel-Spass ein wenig mehr Komplexität und Substanz zu verleihen, was ihnen teilweise sogar gelungen war. "Dungeon Siege 2" war alles andere als perfekt, bot trotz seiner Fehler dennoch so einige Stunden Spielspass.

Nun jedoch, nun schickt man sich bei Gas Powered Games an, um die Weiten des Alls mit haufenweise Schrott und glibbrigem Aliensabber zu füllen. Seit vorgestern gibt es die Demo zu "Space Siege". Nein? Nicht mitbekommen? Oder ganz vergessen, dass es Space Siege überhaupt noch gibt oder gar nicht mitbekommen, dass es Space Siege überhaupt GIBT? Macht nix. Ging mir ähnlich. Es gibt nahezu keinen Hype um diesen Titel, kaum Berichterstattung und die Previews zu diesem Titel kann man fast an einer Hand abzählen.

Rein theoretisch, sollte, die oben beschriebene Reihe fortgesetzt, in umgekehrt proportionaler Abnahme des öffentlichen Interesses doch die Spielqualität steigen, nicht wahr?

Vielleicht! Vielleicht auch ... eher nicht!

Denn nach dieser Demo gelüstet es mich nicht gerade nach Space Siege. Gut, könnte daran liegen, dass die Demo wiedermal kagge ist und man sich erneut das fertige Spiel anschauen muss.

Könnte auch daran liegen, dass sich die Framerate trotz optisch unspektakulärer Graphik (man könnte auch LANGWEILIG dazu sagen) mitunter sogar im einstelligen Bereich bewegt. Ich habe auch keine Ahnung, wofür hier Systemressourcen verbraten werden, denn auf max. Details ist die Optik nur unwesentlich von einem Setting auf mittleren Details zu unterscheiden. Nicht, dass ich eine Graphikhure wäre, aber wenn die Framrate schon in den Keller geht, will ich gefälligst auch den Grund dafür sehen.

Könnte auch daran liegen, dass ich alle Kämpfe in dieser Demo dadurch gewonnen habe, in dem ich einfach die rechte Maustaste gedrückt hielt und den Mauszeiger lange genug über jeden Gegner schweben liess, bis dieser tot war. Spannend ist was anderes.

Es könnte vielleicht daran liegen, dass Savegames nicht angelegt werden können, die entsprechende Option ist inaktiv. So lässt sich leider auch keine Aussage darüber treffen, was gespeichert wird und wo sich der Spieler nach dem Laden eines Speicherstandes wiederfindet. Auf Grund des Umstandes, dass man nach einem Bildschirmtod im nächstgelegenen ErsteHilfe-Raum respawnt, ist anzunehmen, dass dies beim Laden eines Savegames ähnlich sein könnte.

Es könnte auch am suboptimalen Kamera- und Keyboard-Layout liegen, um es höflich auszudrücken. Da sich Space Siege eher wie ein Action-Spiel anfühlt, wäre eine WASD-Steuerung des Chars und eine Kamerasteuerung nur mit der Maus besser. So ist das einzige Mittel der Fortbewegung der Linksklick, während WASD die Kamera dreht und zoomt. Ja, das kann man so machen. Aber es fühlt sich nicht richtig an. Ja, das war bei Dungeon Siege auch so, natürlich. Aber da konnte man das Spiel vor oder während eines Kampfes pausieren und sich neu einrichten. Das ist hier nicht möglich, so dass ich beim hektischen Versuch vor einem Feind zurückzuweichen (wenn man merkt, dass der Fernangriff besser wäre) ständig nur das Bild herein- und herauszoome. Space Siege ist nämlich kein Rollenspiel, sondern vom Gameplay ein astreines Action-Spiel, bei dem eine narrensichere, direkte Steuerung wichtig wäre.



Es könnte aber auch daran liegen, dass Space Siege mich auf Grund des Settings, des Interfaces, der Kameraperspektive, der aufrüstbaren Waffen, Item und des grundsätzlichen Spielgefühles sehr stark an "Shadowgrounds" erinnert. Nur mit dem Unterschied, dass Shadowgrounds ein atmophärisch dichter und äusserst unterhaltsamer Ballerspass ist, bei dem so ziemlich alles gut zusammenpast, während Space Siege schlichtweg eine öde dahin dümpelnde Ansammlung einzelner Features ist, die kein Ganzes ergeben.

Fazit:
Meh! Öde, langweilig. Hat nix, was mich interessiert. Als das Ende der Demo erreicht war, mein erster spontanter Gedanke: "Ahh, endlich vorbei!". Nicht schlecht im Sinne von verbugged oder unfertig. Einfach nur ... meh! Nach dieser Demo ist in mir kein Wunsch nach mehr entstanden.

Prognose:
So im Dezember (oder früher) werden wir entweder von Sega oder von Chris Taylor wieder die übliche Klage wegen den bösen Raubkopierern hören, die daran Schuld haben, dass Space Siege eine derbe, kommerzielle Bauchlandung hingelegt hat.