Freitag, 30. Mai 2008

Mass Effect - Kurzeindrücke

... und warum es keine längeren Eindrücke werden :)

Natürlich habe ich mir eben auch Mass Effect-PC gezogen. Konnte nicht widerstehen und wollte einen Blick riskieren. Läuft es überhaupt auf meiner Kiste? Wie isses denn so? Sind alle die Lobeshymnen und auch die weniger begeisterten Reviews gerechtfertigt?

Allererster Eindruck:
Es läuft, wie letzten Herbst Bioshock, erstaunlich gut auf meiner Mittelklasse-Hardware. AMD XP 3000+, 2.5 GB RAM, Windows XP SP3 und eine gute, alte Soundblaster Audigy 2. Ich konnte sogar eine hübsch anzusehende Widescreen-Auflösung von 1440x900 fahren, musste dann aber in Kämpfen etwas Ruckeln in Kauf nehmen. Bis auf eine hohe Textur-Auflösung habe ich jedoch alle anderen Graphik-Features entweder ausgeschaltet oder auf ein Minimum reduziert. Nicht unbedingt, weil ich sonst die einzelnen Frames zählen müsste, sondern weil, wie weiland bei Bioshock, vor lauter Motion Blur-Gewische und Schnickschnack-Gezumsel einfach vollkommen den Überblick verloren hatte. Und schon kommen wir zum ersten Kritikpunkt. Optisch sieht das ja selbst auf "normaler" Hardware richtig gut aus, ich kann aber all diese neuen Effekte wie Bewegungsunschärfe, Tiefenunschärfe und andere aktuelle Vollbild-Effekte nur ertragen, wenn ich passiv, wie bei einem Film, nur zusehe. Spiele ich jedoch aktiv selber, dann wird mir nicht unbedingt schlecht oder unwohl, ich verliere schlicht und einfach den Überblick über das Geschehen. Alles knallt mir gleichrangig in die Augen, ich kann nicht sagen, ob das hier jetzt ein Gegner ist, der gerade über den Hügel schleicht oder doch nur ein Rauchfetzen, der von einem brennenden Trümmerteil stammt. Schalte ich jedoch all diesen Firlefanz ab, habe ich ENDLICH ein scharfes Bild ... die Übersichtlichkeit wird aber nicht großartig besser. Komisch, ist fast wie bei Gears of War-PC, wo ich auch kaum die grau-braunen Gegner von all der grau-braunen Umgebung unterscheiden konnte. Da fällt mir ein ... jedes dieser drei Spiele, Bioshock, GoW und jetzt Mass Effect verwendet die neue Unreal 3-Engine. Liegt es generell an all den neuen Effekten oder liegt es etwa an der Engine selber, die zumindest für mich nur Pixelmatsch auf den Bildschirm zaubert, anstatt scharfe Bilder? Testweise fahre ich die Auflösung hoch bis 1600x1050. Es wird etwas deutlicher, aber nicht viel ... was mich zu der Frage bringt: In welcher Auflösung wird das Spiel eigentlich entwickelt? Skaliert das Spiel einfach schlecht bei Auflösungen unterhalb von 1200? Oder bin das nur ich, der mit dieser effektüberladenen Graphik nicht zurecht kommt?

Egal, weiter im Spiel. Dialoge und Vertonung sind hochwertig, wie nicht anders bei einem Bioware-Spiel zu erwarten. Auch das neue Dialog-System gefällt mir. Elegant, flüssig zu bedienen, mal etwas anderes. Die Story beginnt sehr schön mit einem großen Haufen von neuen Namen und Begriffen, die ich im Journal erst nachschlagen muss oder die erst nach und nach im Spiel ihre wahre Bedeutung enthüllen. Sowas gefällt mir, tonnenweise Lore und scheinbar ein gigantisches Universum, welches es zu erforschen gilt. Feini!

Doch, Ach und Weh ... es ist so verdammt, zum Kotzen, zum Haare ausreissen, ärgerlich, dass wieder ein Bioware-Spiel, welches ich eigentlich gut finden möchte, mit einem Kampf-System aufwartet, welches mit mir zu weiten Teilen inkompatibel ist. Es war mir schon Vorfeld bewusst, dass hier im Grunde ein Ego-Shooter auf mich wartet, insofern kann ich jetzt nicht plötzlich ganz erstaunt und entrüstet tun :)

Es funktioniert trotzdem nicht für mich. Ich fühle mich in diesem Moment nicht mehr Herr des Geschehens. Ich ballere auf irgendwelche Gegner, die dann irgendwann umfallen. Ob ich sie getroffen habe oder ob ein Partymitglied dafür verantwortlich war, kann ich auf Grund des kilometergroßen Fadenkreuzes nicht wirklich sagen. Habe ich getroffen? Wo ist die Rückmeldung über meine Handlung? Was tue ich da eigentlich? Gut, ich kloppe mich weiter durch die Gegend. An einer Stelle darf ich Granaten werfen. Mein Char vollführt eine Wurf-Animation in Richtung Gegner und irgendetwas Dunkles scheint auch dorthin zu fliegen, aber ausser blauem Geblitze passiert nichts. Der Gegner scheint unverletzt zu sein. Also halte ich mit meiner Waffe drauf und irgendwann fällt auch er um. Oder fällt er um, weil meine Partymitglieder getroffen haben? Wie gesagt, mir fehlt komplett eine Rückmeldung über das, was ich da eigentlich tue. Treffe ich? Wenn ja, macht das überhaupt Schaden? Läuft der Gegner weiter, weil ich nicht genug Schaden mache oder weil ich nicht getroffen habe oder weil ich überhaupt keinen Schaden mit dieser Waffe anrichte? Jetzt hilf mir doch jemand ...

Und als es dann daran geht, meinem Party-Mitglied zu befehlen, eine Granate auf einen Gegner zu werfen, schaffe ich es erst beim dritten Versuch, dass das Ziel scheinbar getroffen wird. Oder auch nicht, da der Gegner unentwegt weiterläuft. Ich verlasse also meine Deckung und entleere ganze Magazine auf das Ziel, welches mich und meine Schussbemühungen konsequent ignoriert und folgerichtig einen Quickload erforderlich macht. Nach vier weiteren Versuchen hat sich am Ergebnis meiner Bemühungen nichts großartig geändert. Irgendwas ballert auf mich, meine Angriffe machen scheinbar keinen Schaden (oder nicht genug?) und es will mir nicht gelingen, wie vom Tutorial gefordert, dass mein Party-Mitglied seine Spezialgranate so auf das Ziel wirft, das es verfickt nochmal endlich umfällt.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass Mass Effect ein beschissenes Kampfsystem hat. Oder dass man vielleicht mit einem Controller besser zurechtkommen würde. Angeblich wurde die PC-Version doch speziell auf Mouse/Keyboard-Bedienung abgestimmt, oder nicht? Ich kann nur sagen ... zumindest ich komme damit nicht zurecht! Das macht mir keinen Spass!

Ich habe vor eine Weile übrigens erneut Jade Empire ausgepackt und wollte dem Spiel noch eine Chance geben. Nach ca. einem halben Dutzend Versuche, das Gefecht am Strand (zu Beginn des Spieles) ohne den Einsatz von Trainern zu überstehen, habe ich wieder aufgegeben.

Es tut mir leid sagen zu müssen, aber Bioware und ich gehen nun scheinbar getrennte Wege. Ich wünsche Bioware viel Erfolg auf ihrem Weg! Es ist jedoch nicht der meinige ...