Freitag, 23. Mai 2008

Yahtzee takes on Painkiller

Zero Punctuation, die einzige Spielereview, die neben dem Erwerben eigener Eindrücke ihre Daseinberechtigung hat, nutzt die momentane Release-Flaute und schaut sich ein älteres Spiel an. Oder betreibt ganz raffiniertes, virales Marketing als Testballon für künftige "Retro-Reviews". Wer weiß das schon heutzutage ...

Zu meiner ganz, ganz, ganz großen Freude ist das heute "Painkiller"! Einer der, meiner höchst bescheidenen und vollkommen subjektiven Meinung nach, mit Abstand beste Shooter, den das Jahr 2004 und danach je gesehen hat. Ja, Half-Life 2 und seine Episoden sind ganz nett, zugegeben, aber ... sie sind so unnötig kompliziert und mit Valve bin ich eh immer noch ein wenig böse, weil sie mit dem Pseudorealismus von Half-Life 1 und seinen geskripteten Sequenzen all den herrlich unkomplizierten, sinnlos-brachialen Ballerspass aus dem Genre entfernt haben, welches mich seit Wolfenstein 3D und Doom zu einem gnadenlosen Killer und einem potentiellen Amokläufer gemacht hat.

Doch will ich nicht länger hier langatmig rumlamentieren ... Vorhang auf:



Painkiller Gold befindet sich übrigens zu aktueller Stunde (21:26 MEZ) plötzlich auf Platz Fünf der Steam-Topseller-Liste. Wenn das ein viraler Marketing-Testballon war, dann war er erfolgreicher als all der andere Viral-Dreck, mit dem Agenturen das Netz seit Jahren überziehen. Instant Sell! :)