Donnerstag, 8. Mai 2008

Achselzucken

Ja, Achselzucken! Gedanklich und körperlich! Genau das war meine Reaktion auf die Ankündigung von id Software, man beginne jetzt mit der Entwicklung von "Doom 4".

Wenn ich jedoch einige Jahre zurückdenke, als 2001 erste Videos einer Präsentation der neuen Carmack'schen Engine auf der Macworld Expo in Tokyo die Runde machten, Kinnladenmuskeln aller Fans weltweit simultan die Arbeit einstellten und Speichel hektoliterweise zu Boden tropfte ... man hatte auch allen Grund dazu. Denn die hier zu sehenden Graphikfeatures waren NEU und EINZIGARTIG und SENSATIONELL! Wow, einfach nur wow! Und dann die Ankündigung, dass man diese Engine als erstes in einem Spiel namens Doom 3 einsetzen wollte ... kurz, Anxiety Overkill!

Über Doom 3 will ich hier nicht mehr viel Worte verlieren. Einen adäquaten Nachfolger für eines der einflußreichsten und phänomenalsten Spiele der letzten 20 Jahre hatte ich erwartet, bekommen habe ich eine interaktive Graphik-Demo.

Letztes Jahr präsentierte id der Welt das neue geistige Kind Carmacks. id Tech 5 nennt sich dieser Sprößling und obwohl ich mir natürlich das Präsentations-Video angesehen habe, so frage ich mich als Laie, was hier jetzt so besonders toll sein soll. Unter der Haube bestimmt wegweisend und innovativ und einzigartig, aber was ich zu sehen bekam war .... unspektakulär! Weder interessiert mich diese neue Engine, noch interessiert es mich, dass man bei id an einer neuen, interaktiven Graphik-Demo namens Doom 4 basteln möchte. Es interessiert mich nicht mehr! Einfach so ... *achselzuck*

Und wenn ich daran denke, dass zu den ersten Adressen, die ich in einem Browser aufgerufen hatte "http://www.idsoftware.com" zählte, ich j e d e s Spiel von id in- und auswendig kannte, die Jungs vergötterte, weil sie mit ihren Spielen genau den Nerv der Zeit getroffen hatten ...

... schade eigentlich ...