Sonntag, 25. Mai 2008

Non-Gaming Interludium XVIII - Rebuild of Evangelion

Fünf Jahre ist es her, als ich zum ersten Mal "Neon Genesis Evangelion" gesehen habe.

Es war ein heißer Sommer, heißer wie es in der oberheinischen Tiefebene kaum sein kann. Vollkommen verstahlt war ich noch, da ich die letzten zwei Tage auf einer Hochzeit verbracht hatte und eigentlich schlafen und *ähem* ausnüchtern sollte. Doch da wartete etwas auf mich. Das fertige Downloadergebnis meines damaligen, ersten P2P-Clients, nur wenige Stunden nach Inbetriebnahme meines ersten DSL-Anschlusses angeworfen ... wiederum zwei Tage und 26 Episoden später habe ich dann endlich geschlafen und noch nachts von kleinen Kindern geträumt, die in turmhohen Robotern gegen megalomanische Gegner kämpften. Kurz, NGE war ein Erlebnis, eine Erfahrung, die ich so kein zweites Mal mehr erlebt habe. Das war nicht nur großartig, das war eine Grenzerfahrung, wie sie im Buche steht. Früher wären Leute nach so einem Erlebnis vielleicht ins Kloster gegangen. Heute schreiben sie ihre Gefühle in einem Blog nieder :)

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich danach noch NGE gesehen habe. Als erneute Download-Version, als reguläre DVD, als Remastered, als TV, als Film und Remix. Und gestern abend habe ich die erste Folge von "Rebuild of Evangelion" gesehen, einem vierteiligen Projekt unter Leitung des Schöpfers der Serie, Hideaki Anno, welches nicht nur mit neuen Effekten, Artworks, Backgrounds und Szenen aufwarten kann, sondern das zum Schluss auch ein ganz neues (mögliches) Ende des Geschehens um den Third Impact erzählen soll.

Es ist erstaunlich, wie sehr diese Serie heute immer noch, nach x-maligem Ansehen und in dieser Neu-Erzählung "reinhaut". Wer sich auch nur ansatzweise für Animes interessiert, der sollte hier unbedingt zuschlagen. Und wer sich neugierigerweise einmal diesem Thema nähern möchte, weil er/sie wissen will, warum immer mehr Leute sich diese Heidi-Zeichentrickserien anschauen ...

... hehehe ...

Ich weiß ja nicht, ob Neon Genesis Evangelion der richtige oder gar ideale Einstieg ist, aber wer danach noch Lust auf mehr hat, der hat ein neues Hobby gefunden!



"Rebuild of Evangelion"! Auf DVD vorerst nur in Japan, international jetzt jedoch in jeder gut bestückten Tauschbörse. Mein Weihnachtsgeschenk* an mich steht dieses Jahr auf jeden Fall schon fest! :)

Baka Harzzach!



*Gesetzt den Fall, die depperten Studio-Bosse in Japan bekommen endlich eine rechtzeitige (!) internationale Verwertung auf die Reihe