Freitag, 9. Mai 2008

Whining for teh win!

Ganz frisch auf Kotaku.com gefunden ...

BioWare Backs Down From Draconian Mass Effect Authentication

Doch bevor hier die ersten Sektkorken knallen, sollte man anmerken, dass man sich lediglich vom 10Tage-Dauercheck verabschiedet hat. Ja, es handelte sich wirklich um ein Feature, welches alle 10 Tage "nach Hause telefonieren" sollte, um sicher zu gehen, dass der Kunde auch wirklich angenervt, gereizt und unzufrieden wird. Mass Effect wird nur *hüstel* den Securom-Schutz bekommen, den man letzten Herbst Bioshock angedeihen ließ. Eine einmalige (!) Online-Aktivierung inklusive eines nur dreimaligen Installations-"Vorrates".

Leider wird der Proteststurm der Fans wohl nun sanft einschlafen, so dass man wohl mit diesem DRM-Dreck leben werden muss, so man das Spiel kaufen möchte, bzw. sich nicht mit entsprechenden Cracks eindecken will. An meiner Kaufzurückhaltung ändert sich dadurch zwar nichts, da ich derartigen Anti-Kundenzufriedenheits-Systemen, wie seinerzeit Starforce, mit Kaufenthaltung entgegne.

Starforce hat der versammelte Massenprotest und ein drohender Class Action Suit in den USA nachhaltig das Genick gebrochen. Leider wird es bei der neuen Securom-Version wohl für's erste nicht zu entsprechenden Protest-Kampagnen kommen, da sich der Nervfaktor bei diesem System ganz knapp unter der Aufregerschwelle für OttoNormal-Zocker befindet.

Es sei denn, aus Gründen, die wir nicht einsehen, kontrollieren oder gar abschätzen können, werden die Aktivierungsserver für bestimmte Spiele abgeschaltet und man hat statt eines netten Spieles, welches man vor einer Weile gekauft hat, nur noch nutzlosen Datenmüll. Dieser Tag wird Sicherheit kommen. Schneller, als so manchem "Ist doch gar net so schlimm"-Käufer lieb sein kann.

Nein, dann werde ich nicht hämisch lachen und mit dem Finger auf Leute zeigen, die für derartige Entmündigungs-Systeme auch noch Geld bezahlt haben. Ich werde diesen Leuten dann höflich, nett und lieb den Weg zu den jeweils passenden Cracks und Images zeigen, mit denen man diesen Schrunz aushebeln kann. Ich bin ja gar nicht so ... :)