Dienstag, 13. Mai 2008

Kappe der Woche: Lucas Arts

Die Kappe der Woche geht heute nicht an eine Einzelperson, sondern an eine Firma in ihrer glorreichen Gesamtheit. Ich könnte zwar einen bestimmte Einzelperson herausgreifen, aber angesichts dessen, für was diese Firma in der Vergangenheit stand und was sie heute für ein Bild abgibt, könnte man fast von einem Award auf das Lebenswerk sprechen :)

Aktueller Anlass für die heutige Preisverleihung ist die Begründung, die ein Sprecher von Lucas Arts von sich gab, warum es denn keine PC-Version von "Force Unleashed" geben wird.

[If we made the game for high-end PCs], someone with a low-end PC would have a watered down experience, they would have to turn all the settings down and it wouldn't be the same game. On the other hand if we made that game for as many people as possible then it's not taking advantage of what those $4,000 systems can do.

Ist das nicht putzig? Weil man bei Lucas Arts nicht will, dass Besitzer schwächerer PC-Hardware ein minderwertiges Spiele-Erlebnis bekommen, verzichtet man grundsätzlich auf eine PC-Version. Toll, nicht? Warum ist das dem Herr Yerli von Crytek nicht eingefallen? ;-P

Anyway, ein neuer Höhepunkt in Marketing-Neusprech, wenn man nicht offen zugeben möchte, dass man dieses Spiel lieber für Konsolen-Hardware vertreiben möchte, da hier die Rendite höher erscheint. Wobei, ich muss mal nachschauen, welche abstrusen Argumente man sich früher einfallen ließ, als man keine Spiele mehr für die Amiga-Plattform veröffentlichen wollte. War wahrscheinlich derselbe Bullshit :)

Herzlichen Glückwunsch, Lucas Arts!



Was war eigentlich das letzte Spiel, für das ihr Geld von mir gesehen habt ..., hmm, "Knights of ze Old Republic 2". Buggy, viel zu früh releast, überhastet zusammengestoppeltes Spielende und trotzdem immer noch eines der schönsten Rollenspiele der letzten Jahre. Für den PC. Wo ich in manchen Gegenden die Details herunterschrauben musste, weil meine damalige Hardware nicht ganz ausreichend war. Hmmm, DADURCH hat mein Spiel-Erlebnis nicht gelitten. Das ist nämlich normal auf dem PC, dass man sich das alles so einstellen kann, wie es die eigene Hardware erfordert. Das musste ich damals bei "Dark Forces" nämlich auch tun, weil mein damaliger Rechner nicht so ganz fit für die höhere Auflösung war. War trotzdem ein phänomenales Spiel.

Aber was weiß denn ich schon ... ich bin ja nur ein dummer, alter Sack, der nicht von Panik und Gier getrieben irgendwelche überkandidelten Umsatzvorgaben erreichen muss. Ich stehe nur aussen am Spielfeldrand und liege heute vor Lachen am Boden, weil das Geschehen da draussen auf dem Platz immer abstruser wird :)