Sonntag, 11. Mai 2008

Hassfresse!

Eigentlich ist der neue Monitor wirklich was feines. Ehrlich jetzt! Ohne Scheiss! Die Auflösung ist klasse, die Bildschärfe phänomenal und ich kann jeden Scheiss einstellen.

Nein, das stimmt so nicht. Ich kann zwar jeden Scheiss einstellen, den Scheiss, auf den es ankommt, das Skalieren der Bildschirminhalte, die Entscheidung, ob ich 4:3 oder 16:10 fahren möchte, die ist *hmmm* sagen wir mal ... schwierig umzusetzen. Eine Entscheidung, die ich zwar per Mausklick treffen kann, die aber effektiv überhaupt keinen Einfluss auf das Verhalten dieses rotzeschlechten, drecksverfickten Scheissendreck-Treibers von Nividia hat, der sich nur manchmal bequemt einige Einstellungen zu merken, bzw. überhaupt auszuführen. Ich hasse es, ich hasse es!!!!!! ES KOTZT MICH AN, DASS ICH BEI JEDEM VERFICKTEN RECHNER-NEUSTART WIEDER ALLES NEU EINSTELLEN MUSS! HIMMELHERRGOTTSACKRA!!!!

UND DANN KLAPPT ES AUCH NUR MANCHMAL!!

ARGHLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, etwas Dampf abgelassen. Aber nur etwas ...

Lustig ist auch, dass ich den Monitor zwar wahlweise über DVI- oder einen VGA-Anschluss mit dem Rechner verbinden kann, die verfickte Treiber-Software aber den Menüpunkt "Flachbildschirm-Skalierung ändern" nicht (!) anzeigt, wenn ich nur den VGA-Anschluss verwende. Bis ich darauf gekommen bin, sind so einige Stunden mit verzweifeltem Herumsuchen in Foren und Handbüchern, mit der Installation diverser Treiber-Varianten verstrichen. Gut, nehmen wir also den DVI-Anschluss. Jetzt habe ich zwar den entsprechenden Menüpunkt, habe aber nur eine begrenzte Wahl zwischen Auflösungen für Desktop und Spielen, die nahezu alle durch die Bank weg aber viel zu hoch sind. Für den Desktop ist eine Standard-Auflösung von 1650x1050 zwar klasse, mein Rechner ist aber viel zu schwach, um derartige Auflösungen mit einigermaßen aktuellen Spielen betreiben zu können. Zwar könnte meine CPU und GPU kleinere Widescreen-Auflösungen gut meistern, die kleinste Widescreen-Auflösung beim Anschluss über DVI-Kabel beträgt eben die besagten 1650x1050.

Was nun? Ich schließe den Monitor zusätzlich (!) mit dem VGA-Kabel an und wähle im Treiber-Menü je nach Anwendung aus, welchen "Bildschirm" ich verwenden möchte. Jetzt stehen mir zwar auch kleinere Widescreen-Auflösungen zur Verfügung, die Skalierungs-Einstellung bleibt aber immer noch ein Zufallsprodukt. Will ich für eine bestimmte Anwendung ein bestimmtes Skalierungsverhalten, ausser "immer skalieren", so stelle ich zT. minutenlang diverse Optionen ein, bis ich endlich (!) die Anwednung in 4:3 angezeigt wird. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, was genau diese Einstellung auslöst. In Foren gibt es Hinweise, gewünschte Auflösungen händisch zu erstellen und jedes Mal extra auszuwählen, wenn man die dafür gedachte Anwendung startet. Andere schwören darauf, den Monitor erst dann einzuschalten, nachdem (!) der Rechner vollständig hochgefahren ist. Alle sind sich jedoch darüber einig, dass die Nvidia-Treiber diesbezüglich der letzte Dreck und vollkommen verbuggt sind

Und irgendwie habe ich es im Urin, dass sich die göttergleichen Spacken bei Nividia bequemen, lediglich entsprechende Fixes für kommende Vista-Treiber und GPUs ab 8800 aufwärts einzubauen und XP-User, sowie Besitzer älterer Graphik-Karten einfach in ihrer Forced-Widescreen-Qual alleine lassen. So wie diese Arschlöcher schon einmal Nforce2-Besitzer (meld!) im Regen stehen ließen, in dem sie für diese Hardware keine XP-Treiber mehr anbieten, geschweige denn aktualisieren, so dass jede XP- und Vista-Neuinstallation auf Rechnern mit diesem Mainboard ein kleines Abenteuer wird.

Natürlich, ich könnte Vista (hier scheint das besser zu funktionieren) installieren. Ich könnte mir auch einfach aktuelle Hardware, wenn möglich von Nividia, kaufen und selbige nach spätestens zwei Jahren wieder wegwerfen, damit ich wieder die passende Hardware zu gefixten Treibern habe.

Ich könnte aber auch zur einzigen (!) Konkurrenz wechseln, doch scheinen die Ati-Treiber, was man so hört, diesbezüglich noch einen Tacken schlechter zu sein.

Ich könnte auch einfach lautstark FUCK YOU! FUCK YOU! FUCK YOUUUU!!!!! brüllen ...

PS: Was Hardware von Nividia betrifft, so habe ich bezüglich GPUs keine große Wahl. In diesem Bereich haben wir ein Quasi-Monopol. Aber ich werde mich hüten, beim nächsten Rechner-Kauf wieder einen Nvidia-Chipsatz auf dem Mainboard zu haben. Faxen dick!

PSS: Und heute abend schaue ich mir die Conan - The Barbarian Special Edition an. Auf dem neuen Widescreen. Der, wie gesagt, richtig klasse ist und nichts dafür kann, dass Nvidias Treiber der letzte Dreck sind. Möge Crom in Santa Clara ein paar Schädel einschlagen. Und wenn nicht, dann schere er sich zum Teufel!! :)