Montag, 19. Mai 2008

Nicht wirklich verwunderlich ...

Desöfteren habe ich hier schon erwähnt, welche Online-Exzesse ich seinerzeit mit Ultima Online durchlebt habe. Zeiten, in denen das Leben im Spiel wichtiger war als das Leben ausserhalb des damaligen 17''-Bildschirmes. Danach folgte mit "Dark Age of Camelot" und "Anarchy Online" ein gewisser Ausklang, nur um mit "Freewar" noch einen kurzen Höhepunkt zu erleben.

Danach war aber Schluss. Finito. Ein Ende mit diesen vermaledeiten MMORPGs. Vade retro, satanas!

Bis zum letzten Wochenende ...

Ich habe, da schlechtes Wetter, Regen und gefallene Temperaturen, Langeweile, einen neuen Char bei WoW angefangen. Ich hatte ja noch anderthalb Wochen Abo-Zeit und der Jäger wurde fast schon ein wenig öde in der Leichtigkeit, mit der er sich die Ränge nach oben bolzte und neue Gebiete erkundete. Also habe ich zur Abwechslung einen Paladin angefangen. Einen Allianz-Paladin. Einen menschlichen Allianz-Paladin. Eine großgewachsene, blonde Walküre :)

Das macht so derart Spass, dass es kaum in Worten auszudrücken ist. Ich spiele kaum noch solo, oft in Gruppen. Ich werde ständig angequatscht, oft sogar in-game und charaktergerecht und gestern abend wurde ich Zeuge einer kleinen Story-Soap-Opera, inklusive Duell und anschliessender philosophischer Grundsatzdiskussion. Ich habe keine Ahnung, ob das an meiner Charakterklasse liegt, ob es daran liegt, dass ich nun auf Allianzseite spiele oder rein zufällig an die fast richtigen Leute geraten bin, aber SO muss ein MMO-Erlebnis sein.

Wenn das so weiter geht, werde ich gegen Ende des derzeitigen Abo-Zeitraumes (Ende nächster Woche) wohl doch um noch einen Monat verlängern. Und im Gegensatz zu vorherigen Jahren kann ich diesmal, frei nach Peter Lustig, abschalten, wenn es an der Zeit ist :)

Es ist mir übrigens scheissegal, dass ich mich ausgerechnet mit WoW der großen Masse anschliesse. Ich hätte ja *tütü* *huch* ha* ein anderes, weniger mainstream-mäßiges MMO wählen können. Aber wie ich schon bei UO und Jahre davor bei Paper-Analog-DSA feststellen durfte ... nicht das System macht den Spielspass, die Mitspieler machen es!