Freitag, 30. Mai 2008

Was zu erwarten war

Mass Effect-PC ist verfügbar.

In den USA seit zwei Tagen im Handel, in Deutschland erst ab 05.06. Wer nicht so lange warten möchte oder sicher gehen will, dass sein erworbenes Produkt trotz Knebel-DRM auch in Zukunft einwandfrei funktionieren wird, für den gibt es seit wenigen Stunden eine (Er)Lösung:

Mass Effect-DETONATiON Lesertip, danke ;)

Angesichts des derzeit tobenden Release-Krieges wird es in Bälde wahrscheinlich auch ein Mass Effect-Reloaded und Mass Effect-Vitality geben. Konkurrenz belebt das Geschäft :) Derzeit ist diese Kopie nur auf einigen Rapidshare-Links zu finden, wird aber in wenigen Stunden als Torrent erhältlich sein und ab diesem Moment sich ruckzuck weltweit verteilen.

Man hat es sich wieder denken können. Ein mit großem Brimborium und Halligalli angekündigter Kopierschutz, eine hitzige Debatte, bestimmt nicht wenige Kaufverzichtserklärungen, Imageschaden für EA und Bioware und der ständige Hinweis, dass es eh innerhalb kürzester Zeit einen Crack geben wird, der diese Systeme umgeht und unwirksam macht. Jetzt ist also ein Crack vorhanden, sogar noch vor (!) dem offiziellen Release in manchen Weltgegenden, und Mass Effect-PC wird mit Sicherheit ein großer kommerzieller Erfolg werden. Kopien hin und Kopien her. Denn wie sagt ein Jason Holtmann von Valve so treffend: "Raubkopierer seien Kunden, die man nicht richtig erreicht bzw. bedient hat."

Es ist also ganz einfach ... werte Damen und Herren bei EA und Take 2! Bitte entfernen Sie den Kopierschutz bei Bioshock und Mass Effect und ich renne ASAP in den nächsten Laden und kaufe mir diese Spiele.

Gut, ich akzeptiere Ihren Einwand, dass Sie um die Wirkungslosigkeit von Kopierschutz-Systemen und ihre zunehmende Ablehnung bei der Kundschaft zwar wissen, Sie aber aus Rücksicht auf ihre Anleger und Investoren diesen Müll jedesmal mit auf den Datenträger pressen, respektive ihre künftigen Online-Distributions-Kanäle damit versehen müssen.

Das verstehe ich, das kann ich nachvollziehen. Vielleicht würde ich es an Ihrer Stelle ebenso tun, da die Zwänge in diesen Positionen eigenständiges und vor allem mutiges Handeln fast unmöglich machen. Gut finden kann ich es aber nicht und Geld bekommen Sie von mir deswegen auch nicht.

Warum ich dann darüber schreibe, wenn der Erwerb dieser so geschützten Spiele doch kein Thema für mich ist?

Weil es mir ein persönliches Anliegen ist, die große Propaganda-Lüge von der angeblichen Notwendigkeit eines Kopierschutzes oder anders gearteten DRM-Systemes auf Grund der angeblichen Bedrohung des Umsatzes durch phöse Raubmordkopierer ein für allemal zu widerlegen. Ich habe hier zwar nur ein kleines Popelblog mit ein paar hundert Besuchern, Sie hingegen Abermillionen Euro und Dollar, um sich Marketingkampagnen und Lobbyisten zu kaufen, aber hey ... ist ja nicht so, dass ich der einzige bin, dem Ihre ständigen Lügen so allmählich auf den Sack gehen :)