Sonntag, 1. Juni 2008

Erwartungshaltung

Als die ersten Gerüchte die Runde machten, dass es eine Fortsetzung von Beyond Good & Evil geben solle, war ich doch ein klein wenig aufgeregt. Als ich jedoch die ersten Screenshots gesehen habe, wieder schnell ernüchtert. Mir persönlich zu realistisch, zuviel des typischen NextGeneration-Brauns.

Als ich die ersten Bekanntmachungen und Videos von Hellgate London mitbekam, schwebte ich zumindest für wenige Sekunden und auch nur einige Millimeter im siebenten Himmel. Ein neues Diablo in einem DarkGothic-Cyberpunk-Setting. Kann nur geil werden!!! Als sich dann die Ausrichtung des Spieles immer stärker auf einen Multiplayer-Part mit notdürftig angetackerten SP-Gameplay verschob, erlosch das Interesse recht schnell. Die wenigen noch glimmenden Funken wurden auch kurz darauf mit der Ankündigung einer Zwei-Klassen-Gesellschaft endgültig ausgetreten.

Als vor Jahren die ersten Bilder der neuen Graphik-Engine von John Carmack die Runde machten und kurz darauf auch Doom 3 angekündigt wurde ... nun, da habe ich ernsthaft damit begonnen, Geld für einen neuen Rechner zurückzulegen. Als Doom 3 dann endlich auf Erden erschien, war ich eine Stunde lang hellauf begeistert, nur um wenige Minuten später angenervt und gelangweilt das Teil ungespielt in die Ecke zu stellen. Ich habe Doom 3 in der Vanilla-Release-Fassung nie weiter gespielt. Erst mit Mods, die den Großteil der Designmängel behoben haben (durchschlagskräftigere Waffen, mehr Munition für die Gatling-Gun, schnellere Bewegung, Duct-Tape) kam wieder so etwas wie Spielspass auf.

Als Bethesda verkündeten, dass sie von Interplay die Fallout-Rechte gekauft haben und an einem Fallout 3 werkeln, erstarrte mein Gesicht in diesem Moment zu einer Fratze des Grauens. OhGott, Bethesda versaut jetzt auch Fallout! NEIIIIIIIIIIIIN! Was in der Zwischenzeit mittlerweile über das Projekt bekannt wurde, hat zwar die schlimmsten Befürchtungen zerstreuen können, aber die Gefahr, dass Bethesda nichts weiter als ein "Oblivion mit Pistolen" macht, besteht immer noch. Und die Hoffnung ist groß, dass Fallout 3 weitgehend modbar wird, so dass die Community (mal wieder) die gröbsten Designschnitzer der Entwickler beheben kann.

Und so warte ich auf ein Drakensang, von dem ich mir nicht mehr und nicht weniger als klassisches Rollenspiel in der Tradition der ersten DSA-Spiele erwarte.

Und so warte ich klammheimlich auch auf ein Deus Ex 3, welches derzeit bei Eidos-Montreal entwickelt wird. Versprochen hat man zumindest eine Rückbesinnung auf den ersten Teil.

Und ich warte selbstverständlich (durchaus brennend und ein wenig ungeduldig) auf Starcraft 2, von dem ich im Grunde nichts weiter erwarte, als dass man das altbekannte und altbewährte Gameplay einfach mit modernen Graphiken aufwertet.

Und auch wenn mittlerweile einige Jahrzehnte Leben an mir vorbeigestrichen sind und ich mittlerweile weiß, wie gefährlich zu hohe und unbegründete Erwartungshaltungen sein können, so scheine ich nur oberflächlich gelassener geworden zu sein. Hier drinnen jedoch, hier drinnen tobt das heiße Feuer der Emotionen immer noch und wird sich mit sengenden Kommentaren und beißenden Sätzen seinen Weg bahnen, falls meine bereits kräftig heruntergeschraubten Erwartungshaltungen zu oben genannten Titeln unterschritten werden.

Ich mag zwar älter geworden sein, aber tot bin ich deswegen noch lange nicht ...