Dienstag, 3. Juni 2008

Nachzügler

Ich weiß, ich weiß ... ist schon lange durch, sogar als Internet-Mem ist es Schnee von gestern. Der Tag hat aber nur 24 Stunden und ich verfüge nicht über endlos Kaufkraft. Und ich bin kein Prinzipienreiter, auch wenn ich hier manchmal den Eindruck eines solchen erwecke.

Was bedeutet, dass ich ... *kreisch* ... mir "Portal" gekauft habe. Ein Steam-Spiel! Ja, Steam, diese an sich suboptimale, weil unflexible Vertriebsplattform von Valve. Und weil ich schon dabei war, habe ich mir Portal gleich im Rahmen der "Orange Box" zugelegt, weil ich Half-Life 2 und Co. für zwar nicht der Weisheit letzten Schluss im Ego-Shooter-Bereich halte, ich aber in der Vergangenheit dennoch einige Freude an dem Spiel hatte. Kann ich auch wenigstens mal Geld für ausgeben, nich wahr? Und beim aktuellen Dollar-Kurs ... kost' auch nicht mehr so viel.

Gut, zugegeben, ich habe hier die Orange Box auch als Kopie, steamfrei. Mittlerweile als Backup, falls Steam eines Tages nicht mehr ist. Aber ... buy, what you like! Und Portal ist was feines. Kurz, aber feiiiiiiin!!

Ich musste zum Schluss zwar zum Fly-Cheat greifen, weil ich den letzten AI-Kern ums Verrecken nicht vernünftig aus der Luft pflücken konnte, aber bis dahin ... war das ein zwar anspruchsvolles, aber nie unfaires Spiel. Sehr, sehr fein! Eine fast perfekte Mixtur aus einem spassigen UND innovativen Gameplay, sowie dem besten Art Design, das ich seit Jahren in einem Spiel gesehen habe. Vielleicht liegt es nur an meinen Kindheitserinnerungen, aber dieser Pseudo-70er-Style wurde geradezu perfekt in Szene gesetzt. Ich musste, gerade in Kombination mit diesen perl-weißen, leicht verschmutzten Plastikoberflächen und den dunkelbraunen Kacheln ständig an den Wienerwald denken, den es damals im Heimatort gab.

Und so schliesse ich mich als verschnarchter Nachzügler dem Chor all derer an, die angesichts des Wunders der Existenz von Portal letztes Jahr nur noch ungezügeltes Jubelgeschrei von sich geben konnten. Ich muss gerade auch schwer an mich halten ...

Sprich, solange Valve weiterhin derartige Kleinode releast und solange mir weiterhin eine Kopie als Backup für eine Zeit ohne Steam zur Verfügung steht, werde ich gerne weiterhin für solche Kleinode Geld ausgeben. Das war mal wirklich, seit langer, langer Zeit ein Kauf, der von Herzen kam. SOWAS will ich in Zukunft sehen. Bitte! Kann ich das bitte haben? Denn da, wo das Geld für den jetzigen Kauf herkam, da wartet noch mehr ...

PS: Dieses Posting enthält nicht den Begriff "phöse" ... oops!