Mittwoch, 18. Juni 2008

Dies und das

- Wünsch Dir was
John Riccitiello, seines Zeichens Boss von EA, hat kürzlich wieder große Reden geschwungen, wie toll denn künftig alle Spiele von EA sein werden, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, blablubb. Also war das mit Crysis wohl nur ein letzter Ausrutscher in alte Gewohnheiten, oder? Anyway, es ging unter anderem um den nächsten NfS-Teil mit dem Codenamen "Undercover". So soll alles besser werden, weil man das Entwicklerteam aufgeteilt hat, so dass nun zwei Teams dort jeweils 24 Monate Zeit für einen neuen NfS-Titel haben, anstatt die bisherigen 12 Monate Dauerstress, die zu so Gurken wie Carbon und ProStreet geführt haben. Ach, auch schon gemerkt? Auch soll "Undercover" eine deutliche Missionstruktur aufweisen. vergleichbar mit Action-Filmen wie "The Transporter". Dennoch soll das Spiel schon Ende des Jahres erscheinen. Was bedeutet, dass dieser neue Teil noch nicht vom entspannteren Entwicklungszyklus profitieren kann und wahrscheinlich eine neue Gurke werden könnte. Ganz ehrlich ... ich habe mich von NfS schon seit einer Weile, seit Most Wanted und seiner beschissen programmierten Gummi-KI verabschiedet und spiele lieber Flatout. Dort gibt es zwar eine fiese, anspruchsvolle, aber berechenbare Gummi-KI. Dort gewinne ich, weil ich besser fahren kann und nicht, weil es der Zufall so will. "Undercover" kann daher von mir aus gerne in der Versenkung verschwinden :)

- Remember the Magic
Schon vor einer Weile erschien ein kleiner Artikel, eine kurz angerissene Geschichte des PC RPGs, von Akalabeth bis Oblivion. Damit zusammenhängend auch dieser Artikel über die Dinge, welche die Industrie nach Meinung des Autoren von D&D gelernt hat. Gemein ist diesen Dingen eines: Der Wunsch nach mehr Spielen mit einer guten Story! Der Wunsch nach mehr Spielen, die einen in eine fremde und doch vertraute Welt abtauchen lassen. Der Wunsch nach Handlungskonsequenzen und einer konsistenten Welt, die so kein MMO jemals bieten kann. Einen Wunsch, den ich ebenso teile.

- Fakten, Fakten Fakten!
Wie auch immer man zu DRM und der künftigen Behandlungen des Copyright-Themas auch stehen mag, es ist auf jeden Fall stets von Vorteil, wenn man weiß, worüber man redet. Ich weiß, dass manche Leute mit Realität nicht allzuviel anfangen können, wenn sich diese störend in den Vordergrund schiebt, wer sich aber über Kopierschutz-Systeme informieren möchte, der kann das gerne an dieser Stelle tun: A history of copy protection. Und gerade eben auf Telepolis gefunden: "Besitz steigert den Wert von Dingen" :)

- Gegenwert
Und noch ein schöner Rückblick in die kurze, aber dennoch bereits so lange zurückliegend erscheinende Geschichte der Videospiele, ein Rückblick über Spieleverpackungen.

*schnüff* will wieder schöne verpackungen haben
*zorn*

- Größenwahn
Normalerweise werden kommerzielle MMOs von großen Teams gemacht. Der Unterschied zu kleinen MMOs im Rahmen kleiner Indie- und Hobbyprojekte liegt dabei hauptsächlich in der Optik und der Feature-Anzahl. Aber wie immer, so gibt es Ausnahmen. Ausnahmen wie "Infinity - The Quest for Earth". Was hier im Laufe der letzten Jahre ein kleines Team von mittlerweile 9 Leuten auf die Beine gestellt hat, und was sie vor allem noch vorhaben, grenzt fast schon an Größenwahn. Mit dem Einsatz prozeduraler Algorithmen will man dem SF-MMO optische Vielfalt geben, ohne dass jeder Planet, jede Planetenoberfläche, jeder Sektor des Universum händisch gestaltet werden muss. Natürlich werden noch einige Jahre vergehen, bis dieses Projekt jemals Release-Status erreicht. Denn hier werkeln keine bezahlten Angestellten, sondern "nur" höchst talentierte Privatiers in ihrer Freizeit. Der helle Wahnsinn! Und quasi das ideale Gegenstück zu einem Branchenriesen wie EA, bei dem Entwicklungszyklen möglichst kurz sein müssen, um die Projekte betriebswirtschaftlich kontrollierbar zu halten.

- Und weiter geht's ...
Abschliessend noch ein Hinweis auf Eschalon Book 2, welches nächstes Jahr die Anhängerschar dieses Indie-Titels beglücken wird. Denn scheinbar haben genug Leute Book One gekauft, damit man bei Basilisk weitermachen kann. Endlich eine gute Nachricht! :)