Sonntag, 22. Juni 2008

Sowas macht man heute gar nicht mehr ...

"Stell Dir vor, man würde heute einem George Miller oder John Carpenter 30 Millionen Dollar und eine Jungbrunnen-Spritze in die Hand drücken und ihm vollkommene kreative Freiheit geben. Stell Dir vor, welche Art von Film er heute wohl drehen würde, wäre er wieder so jung und wild wie damals ...."

Neinnein, falsch, neu anfangen ...

"Da gibt es ein Hollywood-Remake namens "I Am Legend" welches nach einem starken Anfang so derart ins politisch-korrekte, messianisch-peinliche Geseire abgleitet, dass mir fast das Bier hochkam, welchem ich mittlerweile mehr Aufmerksamkeit schenkte als dem Geschehen auf der Leinwand. Ach, dachte ich da so bei mir, was würde ich dafür geben, wenn doch endlich mal jemand wieder so richtig auf die Kacke hauen würde ..."

Hmm, nein, blablubbblähh. Das issses nicht. Wie kann ich, zur Hölle nochmal, in Schriftform ausdrücken, was mich gerade so vollkommen elektrisiert hat. Wie nur, wie ... jaaaa!

"Ein Film, in dem eine wildgewordene Masse menschlichen Abschaumes einen Menschen abfackelt und anschliessend orgiastisch mit den Händen zerlegt, während im Hintergrund brüllend laut "Spellbound" von Siouxsie & the Banshees läuft ... das kann kein schlechter Film sein!"

Ja, das ist es. Das war der Schlüsselpunkt des Filmes, bei dem mir bewusst wurde, dass ich gerade Zeuge eines neuen Action-Klassiker geworden bin. HA!

Doomsday

In den USA ein derber Flopp (da ich den Film nun kenne, ist auch klar warum), aktuell in Deutschland anlaufend. Da die deutsche Ab18-Version trotzdem geschnitten wurde, lege ich jedem, aber auch wirklich JEDEM verdammten Leser dieses Blogs ans Herz: Bitte, bitte importiert Euch die US-DVD. Egal wie, macht diesen Film zu dem Erfolg, den dieses dreckige Miststück verdient hat.

Geradlinige, kompromißlose, schnelle Action ohne Atempause. Mit Punks in Schrottautos, in Schottland. Und Rittern und Arenakämpfen, in Schottland. Und viel Splatter, auf schottischen Hochebenen und in Geisterstädten Und Rhona Mitra mit Kunstauge. Und Bob Hoskins. Und *kreisch* Malcolm McDowell!! Und Alexander Siddig, dessen Gehirnreste malerisch güldene Bürowände herabgleiten, nachdem ein Revolver-Kaliber seine Schädeldecke zerfetzt hat. HA!

Ein Film, wie man ihn heute eigentlich nicht mehr dreht. Quatsch, halt, was habe ich denn eben gesehen? Doomsday!



Und mit geilen Tattoos, ziemlich unschottisch, aber ... hey, what the heck!

Anschauen, bitte, BITTE!!

09 spellbound.mp3