Montag, 9. Juni 2008

Ehrenkappe des Jahres: Winseltek

Lustig, kaum geht man einige Tage offline, passieren schon die dollsten Dinge ...

Vielleicht ein wenig vorschnell, da das Jahr noch nicht um ist und noch so manch lustige Dinge passieren können, aber ich kann wirklich nicht mehr an mich halten ... ich muss jetzt doch meinen Senf dazu geben :)

Es ist mir eine Freude den Träger der Ehrenkappe des Jahres 2008 zu präsentieren:

WINSELTEK!

In unnachahmlicher Art und Weise wurden seitens Winseltek fast schon im Minutentakt Pressemitteilungen und Statements und Interviews veröffentlicht und gegeben, in denen so schnell Meinung, Position und Aussage gewechselt wurden, dass selbst die Spin-Doktoren hochrangiger Politiker blass vor Neid werden müssen.

Es hat schon klasse, wie zuerst Konsolen als zu leistungsschwach bezeichnet werden, dann über miese Verkäufe und die hohe Anzahl an Kopien eines exklusiven PC-Titels geklagt, dann ein Wechsel zu Konsolen angedeutet, dann der Support für ein gerade mal acht Monate altes und immer noch verbuggtes Spiel eingestellt wird, nur um im Anschluss an diese Support-Einstellung einen neuen PC-Only-Titel anzukündigen, wegen dessen Entwicklung man natürlich keine Ressourcen mehr für den Support des Vorgängers übrig hat. Und selbstverständlich soll der Nachfolger "optimiert" werden, damit er endlich selbst auf HighEnd-Hardware vernünftig flüssig läuft und die Kunden nicht zurück zu DX9 und XP wechseln müssen, um ohne Hack sogar auf Vista/DX10 volle Details und bestmöglichste Framerate genießen können.

Ein Schlag ins Gesicht der zahlenden Kunden, die man einfach im Regen stehen lässt.

"Crysis Warhead"! Der erste kostenpflichtige Patch der Spielegeschichte. Herzlichen Glückwunsch, sehr geehrter Herr Yerli von Winseltek! Herzlichen Glückwunsch!



Disclaimer: Nein, ich bin kein enttäuschter ehem. Fanboy, der hier seinen Frust ablässt. Ich bin eigentlich nur ein etwas fassungsloser Zuschauer des Geschehens, der nicht genau weiß, ob er jetzt sich vor Lachen brüllend am Boden wälzen oder mitleidig das Ende eines einst vielversprechenden Entwicklungsstudios betrauern soll. Und der sich fragt, wer bitte bei Crytek verantwortlich für die Kommunikation und Ausendarstellung ist. Denn so wirtschaftlich sinnvoll "Crysis Warhead" als Addon sein mag, so KATASTROPHAL wird hier in der Öffentlichkeit herumgewurschtelt. Nur noch peinlich das alles ...