Donnerstag, 12. Juni 2008

Der Weltraum, unendliche Weiten ...

Rollenspiel-Pause. Reicht jetzt wieder für ne Weile. Muss Genre wechseln, sonst Krätzeanfall.

Und was könnte besser zur Abwechslung geeignet sein, als ein Ausflug in die Weiten des Alls, in Science Fiction-Welten ohne Orks, ohne Dämonen, ohne Zwerge und Feuerzauber. Hier sind in kurzer Folge auf der Platte gelandet:

- Freelancer
- X-Beyond the Frontier
- Star Wolves (schon wieder :) )
- Nexus
- Homeworld

Auslöser für diese Space-Orgie war ein simples Wallpaper. Ein Renderbild eines hypothetischen Gasnebels. Skaliert und ohne Verzerrungen angepasst auf 1680x1050.



Ganz ehrlich, ich möchte nicht mehr zurück zu 4:3-Bildschirmauflösungen. Die endlose Weite des Alls, die glühenden Gasnebel, die eisigen Asteroidenfelder, die gleißenden Sterne und die bunten Perlen der Planeten, all die blinkende und funkelnde Pracht von Abermillionen Stationen, Basen und Raumschiffen kann nur in Breitleinwand-Format genoßen werden. Das ist, als ob man vorher das All nur durch ein kleines, verschmutztes Bullauge sehen konnte und nun plötzlich die Aussicht direkt in einem Raumanzug draussen erleben kann. Und kurz davor steht den Helm abzunehmen, um das All in seiner Ganzheit ungehindert "einatmen" zu können.

Bei Freelancer muss man ein wenig basteln, damit man nicht nur die Spielgraphik, sondern auch das Interface an eine Widescreen-Auflösung anpassen kann. Aber das Ergebnis spricht für sich:



Beim guten, alten "X - Beyond the Frontier" kann man hingegen einfach im Optionsmenü die gewünschte WS-Auflösung einstellen. Bei einem Spiel aus dem Jahre 1999! Gut, man sieht mit aktuellen Treibern und aktueller Hardware zwar mittlerweile die Texturkanten des virtuellen Würfels, in dem das Geschehen stattfindet, aber angesichts der gebotenen Panorama-Aussicht kann man über solche Details locker hinweg sehen.



So schade, dass ich auf die späteren Teile wegen Starforce verzichten musste ... aber immerhin habe ich meinen Starforce-Boykott über die Jahre konsequent durchgezogen. Was mir angesichts zB. der Rolling-Demo zu "X3" aber verdammt schwer gefallen ist:



Bei Star Wolves trägt man einfach im cfg-File die gewünschte Auflösung ein, da im Spiel selbst nur zwei Werte einstellbar sind. Das Spiel skaliert automatisch sogar das Interface korrekt hoch. Angenehme Überraschung und schöne Bilder auch hier:



"Nexus - The Jupiter Incident" sieht zwar schon in 4:3 phänomenal aus, in 16:10 (dank Veränderung von Registry-Einträgen) kommt die heute immer noch prächtige Graphik aber geradezu berauschend rüber. Vielleicht schaffe ich es jetzt endlich, das Spiel ein wenig länger zu zocken:



Erneut und zum x-ten Male die Kushan ins Gelobte Land führen werde ich aber mit "Homeworld". Auch hier entfaltet das Universum seine Schönheit via Registry-Hack. Vielleicht sieht Homeworld 2 noch schöner aus, aber ich weigere mich seit Jahren standhaft dieses Spiel noch einmal anzurühren. Nicht einmal die schönste Graphik der Welt kann diese beschissene, dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades vergessen lassen. Aber egal, hab doch den Vorgänger. Wer braucht schon Homeworld 2? :)



Und wenn ich das alles durch habe (oder keine Lust mehr habe), schaue ich mal, ob ich Star Trek Armada auf Widescreen-Auflösungen aufblasen kann, hrhrhr ...

Man mag durchaus zu Recht einwenden, dass ich hier nun nicht gerade die aktuellsten Spiele aus dem Regal gekramt habe. Dass aktuelle Spiele doch bestimmt noch viel besser aussehen würden. Richtig, dem ist bestimmt auch so ... doch in welchen halbwegs aktuellen Spielen kann ich den unendlichen Weiten des Alls unterwegs sein, ohne auf Grund diverser Mängel nicht den Helm vollzukotzen? "Darkstar One" ist verbuggte Grütze mit einem desaströs programmierten Kopierschutz. "X3" hat Starforce. Und "Star Trek Legacy" ist nicht nur ein schlechtes Spiel, sondern einer der miesesten Konsolen-Ports, die ich bislang erleiden durfte. Und was ist mit noch nicht erschienenen, bzw. angekündigten "Weltraum"-Spielen? So auf Anhieb und auch nach längerem Nachdenken fällt mir nichts ein. Nein, diverse, äusserst leckere Mods und Total Conversions von Freespace 2 zählen ausnahmsweise nicht.

Wo ist der Nachschub? Das All ist groß, Platz genug für alle! Wo seid ihr denn alle hin?