Donnerstag, 19. Juni 2008

Penismonster



So, nur zur Verdeutlichung, von was seit ein paar Tagen die halbe Gamerwelt fasziniert ist. Penismonster und andere "erwachsene" Spore-Kreationen, erstellt mit dem Spore Monster Creator, welche die Spore-Gemeinde, nicht gerade zur Freude von EA in einen Haufen kichernder Kinder und Erwachsener verwandelt.

Der Gegenschlag der moralischen Tugendwächter erfolgt auch sogleich. EA droht Leuten, die solche Schöpfungen hochladen, mit Sperrung des EA-Accounts. Yipieee! US-Moral in einem Spiel, welches weltweit angeboten wird! Der entrüstete Schrei moralinsaurer Erwachsener: "Denkt doch an die Kinder!". Die Panik in den Vorstandsetagen von EA, als man vollkommen blauäugig dachte, dass die Leute den Monster Creator natürlich nur für züchtige, possierliche und "Rated Six"-Tierchen benutzen würden. Wie so oft, erhebt aber auch hier die Realität ihr häßliches Haupt :)

Nun, die Kinder stört das nicht. Da wird kurz gekichert und das wars dann auch. Es werden hier nur bestimmte Moralvorstellungen der Erwachsenen (!) bedient, die überhaupt nichts mit einem wie auch immer gearteten Interesse am Wohlergehen von Kindern zu tun haben ... damit EA für Spore eine niedrigere PEGI-Wertung erhalten kann, um dadurch mehr Geld zu scheffeln. Es geht, wie so oft, nicht um das Wohl der Kinder, sondern nur um kommerzielle Interessen. Darum wird auch jetzt in Panik gleich alles für alle verboten, was einem nicht in den Kram passt, anstatt sich im Vorfeld zu überlegen, wie man denn eine user-gesteuerte Filterfunktion einbaut à la "Dieses Monster will ich nicht sehen".

Aber hey ... man kann Spore auch einfach komplett ignorieren! Entweder, weil dort nur degenerierte Perverse ihre dekadenten Lüste ausleben oder weil EA glaubt, hier mit Gewalt einen auf "Familienfreundlich" zu machen. Dann hat man nicht das Problem, dass irgendwelche EA-Aufpasser willkürlich über die potentielle Sexualität der eigenen Kreation entscheiden und man hat auch nicht das Problem, dass die eigenen Moralvorstellungen durch die Unverschämtheiten anders denkender Menschen beleidigt werden.

Ich bezweifle aber, dass dies eine Lösung ist, über die sich EA freuen wird ...