Mittwoch, 4. Juni 2008

Also, ich weiß ja nicht ...

Habe ich hier schon erwähnt, dass ich ein ganz, ganz großer Conan-, bzw. Robert E. Howard-Fan bin? Dass ich selbst bei so Krücken wie The Dark Axe alle Augen inklusive Hühneraugen zudrücke, weil es eben kaum spielbares Material zu Conan gibt?

Und habe ich schon erwähnt, dass mich "Age of Conan" gar nicht, also wirklich nicht, also ehrlich wirklich nicht mal "test-account-mäßig kurz reinschauen und dann vielleicht doch ein wenig spielen" interessiert?

Es ist nicht so, dass ich dieses Spiel grundsätzlich ablehne, weil ich vielleicht a) Funcom für einen Haufen inkompetenter Fuzzis halte. Nö, ich habe kein Problem mit Funcom. Auch habe ich b) kein grundsätzliches Problem mit MMORPGs, wie man an meinen früheren und derzeitigen Eskapaden in UO und WoW sehen kann. Auch habe ich keine Lust, mich c) in den Chor all derer einzureihen, die nun lässig am Spielfeldrand stehen und höhnisch lachend zusehen, wie viele, viele Leute den üblichen, mit etlichen Schmerzen verbundenen Start eines MMORPGs erdulden müssen. Bei Itemgelaber kann man einiges darüber lesen, welche Schmerzen hier freigiebig verteilt und erdulded werden ...

Bugs können gefixed und fehlende Inhalte eventuell nachgereicht werden. AoC könnte in einem Jahr seine Geburtswehwehchen auskuriert haben und sich dauerhaft am Markt etablieren. Das wäre auch recht vorteilhaft, da Konkurrenz das Geschäft belebt. Auf Dauer verhindert der phänomenale Erfolg eines WoW nämlich jedwede Weiterentwicklung in diesem Genre, was langfristig gar nicht gut wäre. Nicht gut für die Industrie und erst recht nicht gut für die Spieler, die dann nur zwischen WoW, WoW-Klon und haufenweise anderem Müll wählen können, wenn sie Interesse an einem MMORPG haben.

AoC interessiert mich aber immer noch nicht!

Hyperborea, Stygien, die hyrkanische Steppe und die nicht immer so ganz verlassenen Ruinen der alten Schlangenmenschen-Zivilisation möchte ich nicht in einem MMORPG besuchen, in dem es aus naheliegenden Gründen kein atmosphärisches und konsequentes Rollenspiel geben kann. Ich bin ein Fan der literarischen Figur "Conan". Ich bin ein Fan der Welt, in der Conan sein Leben verbracht hat. Ich bin ein Fan von Robert E. Howard und allen anderen Autoren, die später sein Vermächtnis aufgegriffen und mit neuem Leben erfüllt haben.

Ich bin aber kein Fan von Funcoms "Age of Conan", weil hier lediglich das Szenario "Hyperborea" über ein hundsgewöhnliches MMORPG gestülpt wird, in dem das Szenario für viele Mitspieler letztendlich scheissegal ist. "Conan", das ist mehr als nur PvP, rotes Pixelblut, Polygontitten in diversen Körbchengrößen und Flucht vor Kiddie-Spielern, die aber dennoch und gerade deshalb (!), bald die Mehrheit der Account-Inhaber bilden werden.

Daher habe ich kein Interesse an AoC. Weder jetzt, noch in irgendeiner theoretischen Zukunft! Da habe ich schon eher Interesse an einem möglichen Movie-Reboot von "Conan", welches sich angeblich genauer an die literarischen Vorlage halten soll, als dies selbst der erste Conan-Film von John Milius getan hat. Und wer weiß? Vielleicht kommt eines Tages wieder ein Spiel wie seinerzeit "Baldurs Gate", und revitalisiert das derzeit brachliegende RPG-Genre, auf das Lizenznehmer auf den Gedanken kommen, eines Tages ein "richtiges" Conan-Rollenspiel auf die Beine zu stellen?