Freitag, 17. Oktober 2008

Wohin jetzt flüchten?

So, die Herbstrelease-Orgie hat begonnen. Eine kleine Auswahl.

Fable 2
Dead Space
Far Cry 2
Fallout 3
Gears of War 2
Saints Row 2
Diverse Sporttitel.

Alles potentielle Toptitel und potentielle Charterfolge.

Alles Spiele für die 360.

ALLE Spiele bereits in rauhen Mengen in Tauschbörsen vorhanden. Und angesichts der immer größeren Kaufzurückhaltung in den USA, des Zusammenbruchs der Konsumentenkreditblase werden immer mehr US-Amerikaner ein wenig Geld in Systeme wie den 360 Blaster investieren, weil sie kein Geld mehr für Retailspiele à 50-60 Dollar übrig haben.

Und jetzt frage ich mich, wann werden dumme Entwickler und gierige Publisher damit anfangen, schlechte Umsatzzahlen auf die phöse, phöse Piraterie auf der 360 abzuwälzen? Werden sie dann nur noch Spiele für die PS3 veröffentlichen, die derzeit noch nicht gehacked wurde? Werden sie MS auffordern den 360-Nachfolger schneller auf den Markt zu bringen? Inklusive des Neuauflage des RRoD auf Grund einer überhasteten Markteinführung?

In Japan fangen Studios bereits an, das Abflauen der Begeisterung für DS- und PSP-Software mit der klassischen Piraterie-Ausrede zu begründen, weil sie natürlich nicht einsehen wollen, dass sogar die Japaner allmählich die Schnauze voll davon haben, Monat um Monat mit einer Unmasse schlechter und belangloser Handheld-Titel bombardiert zu werden. Kein Wunder, dass hier sogar reihenweise gute Titel mit runtergerissen werden.

Wohin wollt ihr dann fliehen? Hmm? Was werdet ihr tun, wenn es keine Plattform mehr gibt, die man als vermeintlich sicheren Hafen bezeichnen kann? Werdet ihr dann endlich damit beginnen weniger Spiele auf den Markt zu werfen? Muss es doch wieder zu einer Wiederholung des Großen Videospiel-Chrashes von 1983 kommen, um zwangsweise den Markt zu reinigen? Oder werdet ihr dann endlich damit anfangen, Euch aus Eurer selbstverschuldeten Denkfalle zu lösen, endlich damit beginnen Schwarzkopien als untrennbaren Bestandteil des Handels mit digitalen Kopien zu akzeptieren und sich endlich auf das besinnen, worauf es letztendlich ankommt, nämlich dem zahlenden (!) Kunden ein vernünftiges Angebot zu machen?

Schau mer mal ...