Samstag, 18. Oktober 2008

Doppelmoral?

Ja, Sony hat die Auslieferung von "Little Big Planet" verzögert, um eine bestimmte Hintergrundmusik auszutauschen, in der zwei Koranverse vorkommen.

Ich will hier gar nicht weiter darauf eingehen, inwieweit man religiöse Gefühle respektieren sollte oder nicht. Das ist ein Thema, welches man nicht in ein, zwei schmissigen Sätzen abhandeln kann. Einfache Antworten gibt es hier auch nicht.

Ich möchte nur folgenden Denkanstoß, auch für mich selbst, formulieren ...

Warum hängt Sony die Geschichte an die große Glocke, in dem sie die Auslieferung verzögern? Warum hat man die besagte Hintergrundmusik nicht einfach per Patch stillschweigend entfernt? Warum wird nun plötzlich wieder die große islamophobe Hasskeule geschwungen, während man kein Problem damit zu haben scheint, dass auf Grund bestimmter, hier in Deutschland herrschender Wertvorstellungen, bestimmte Gewaltdarstellungen in Spielen entfernt werden? Warum kann beim Thema "Gewaltdarstellung in Spielen" durchaus differenziert diskutiert werden, während nun wieder die übelsten Kreuzzugs-Klischees aus der Mottenkiste geholt werden? Warum hat sich niemand darüber beschwert, dass man in Assasins Creed einen dreckigen Kameltreiber spielt, der u.a. christliche Tempelritter umnietet? Warum hat Sony nach Beschwerden der anglikanischen Kirche nicht einfach sämtliche Kopien von "Resistance" aus dem Handel gezogen, um den Kirchenlevel zu verändern? Warum regen sich manche Menschen über Spore auf, weil dies entweder ein unchristlicher Frevel oder ein Propagandatool für die Verbreitung der Lehre vom "Intelligent Design" ist?

Warum fordern wir Respekt für unseren Wunsch nach ungeschnittenen Spielen ein, während wir anderen Leuten, die sich von bestimmten Inhalten angegriffen fühlen, eben diesen Respekt verweigern und ihren Wunsch lächerlich machen?

Weil wir alle (!) nichts weiter als selbstgerechte, moralinsaure Egoisten sind?