Donnerstag, 2. Oktober 2008

Another(land) MMO

Im einem meiner unzähligen Bücherregale (zugegeben, meine Inneneinrichtung ist relativ bibliothekslastig) stehen vier dicke Schinken. Schöne Hardcover. Nix zum unterwegs im Zug lesen.

"Otherland" von Tad Williams. Der ultimative Cyberpunk-Zyklus.
G R O S S A R T I G!

Diese Romane als Hintergrund nehmend, lässt dtp entertainment in Singapur ein MMO entwickeln. Steht zumindest hier. Auf Basis der handelsüblichen Unreal 3 -Engine. Wonach es aber nicht unbedingt aussieht ... zumindest nicht auf den ersten Blick:




Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt nicht das Licht der Releasewelt erblickt, ist hoch. Die Gefahr, dass es (mal wieder) an den eigenen Ansprüchen scheitert, ist hoch. Die Gefahr, dass sich, selbst wenn man das Große Release Riff und die Gameplay-Klippe erfolgreich umschifft, auf Grund des ungewöhnlichen Nicht-Fantasy-Szenarios keine Sau für das Spiel interessieren wird, ist hoch. Und die Gefahr, dass ein Scheitern des Projekts dtp in einen finanziellen Strudel reisst, der dafür sorgen könnte, dass ich nach Drakensang wieder knapp 12 Jahre auf das nächste DSA-Spiel warten muss, ist hoch.

Aber hey, no risk, no fun! :)

Wo habe ich jetzt nur den Koffer von gestern mit all dem Geld hin?