Donnerstag, 30. Oktober 2008

Ich habe damit keine Probleme

Ich habe nichts zu befürchten.

Das stört mich nicht.

Das Spiel ist geil. Wer das nicht kauft, ist selber Schuld, wenn er darauf verzichtet.

So oder ähnlich klingen all diejenigen, die beim Thema DRM im Allgemeinen, Online-Aktivierung und versteckter Software-Miete im Speziellen nur desinteressiert mit den Achseln zucken. Ich würde mich daher auch wundern, wenn diese Leute angesichts eines erneuten Beispieles, wie DRM nur den Kunden entmündigt und ihn der Willkür der Hersteller ausliefert, allmählich ins Grübeln kommen.

Ein Bann eines EA-Forenaccounts zieht automatisch den Bann von allen Spielen mit sich, die mit diesem EA-Account verbunden sind.

Lustig, nicht?

Ich kaufe ein Spiel. Es gefällt mir nicht sonderlich und ich mache meinem Ärger im offiziellen Forum Luft. Oder ich habe einen schlechten Tag und bezeichne jemanden im Forum als Idioten. Oder ich lasse rassistisches Geblubber ab, weil ich per se ein dummes Arschloch bin. Oder der Moderator bekommt ein Posting in den falschen Hals, weil er gestern Nacht schlechten Sex hatte. Und schwupps ... ist der Account gebannt und man kann das Spiel nicht mehr nutzen. Und nein, nicht deswegen, weil man im Spiel gegen elementare Regeln verstoßen hat, sondern AUSSERHALB des Spieles. Und dann nicht nur dieses eine Spiel, sondern ALLE Spiele, die mit dem Account verbunden sind.

Cool, nicht?

Aber ich habe nichts zu befürchten, ich habe nichts zu verbergen und ich habe keine Probleme mit DRM, wenn ich einfach nur meine Fresse halte, den Firmen viel Geld ins Maul schiebe und meine eigenen Rechte als Kunde, die NICHT durch EULAs und AGBs ausgehebelt werden können, mit Füßen trete, weil mir das BlitzBlendVorgauckel eines Spieles mehr Wert ist als meine eigenen Rechte.

Selber Schuld, nicht?