Dienstag, 1. September 2009

Hey, PC-Gamer, was'n los?

Über Jahre hinweg waren wir die Speerspitze der technischen Weiterentwicklung. Über Jahre hinweg haben wir voller Verachtung auf die Konsoleros geschaut, die sich mit kümmerlicher, schwächlicher Hardware abgegeben mussten. 3D-Beschleunigung, immer neue GPUs, Ingame-Physik und das große Genre der Ego-Shooter. Hier war die Innovation, hier war das Schlaraffenland aller Early-Adopter, Nerds und Techies.

Dann jedoch, dann hat sich jemand mal etwas näher angeschaut, was für Hardware denn eigentlich in den Rechnern der Leute steckt. Valve hat sich die Freiheit genommen, nicht nur die Steam-User nach ihrer aktuellen Hardware- und OS-Konfiguration zu fragen, sondern diese Daten regelmäßig zu veröffentlichen. Aktuell findet man zum Beispiel hier die Ergebnisse der Steam Hardware Survey vom vergangenen Monat, August 2009.

Und wie immer öffnet uns Valve die Augen und entzaubert in steter Regelmäßigkeit all die Vorurteile, welche die abgehobenen, arroganten PC-Zocker so gerne über sich verbreiten. Denn, oh Wunder, erneut sehen wir, dass die PC-Zocker, und vor allem die Ego-Shooter-Fans, alles andere als die Speerspitze der technischen Avantgarde sind. So beträgt der Anteil der User, die immer noch XP einsetzen, etwas mehr als 53%. Zwar verfügen knapp 60% aller User schon über DX10-kompatible Hardware, doch nur weniger als die Hälfte derer kann DX10-Features überhaupt nutzen, weil sie Vista als Betriebssystem einsetzen. Und so weiter, und so fort. Die Ergebnisse bez. CPU-, RAM-Nutzung und sonstiger Daten, die Rückschlüsse auf die beim User unterm Tisch stehende Hardware ziehen lassen, sind nicht minder niederschmetternd.

Auch wenn man geneigt ist zu sagen, dass das durchschnittliche Counterstrike-Kiddie sich eben keine Mördermaschine vom Taschengeld leisten kann ... sooooo technik-affin sind wir, die glorreichen PC-Zocker ja gar nicht. Eigentlich könnten wir auch als Wii-Casuals durchgehen, wenn wir, statt im Arbeitszimmer, uns auf der Couch im Wohnzimmer lümmeln würden, denn ob man jetzt Spiele auf einem Singlecore-System mit WindowsXP und einer einfachen Onboard-GPU zockt oder einen überkandideltem Gamecube dazu benutzt, um vor dem Bildschirm herumzuhampeln ... jedwede Überheblichkeit, die gerade Wii-Besitzern und generell den "Casuals" vor allem aus dem PC-Lager entgegengebracht wird, die sollte man sich angesichts dieser Ergebnisse doch bitte künftig verkneifen.