Freitag, 11. September 2009

Hach ...

Nachdem ich gestern einen heimlichen Favoriten wieder auf die Wartebank geschoben habe, bis die Entwickler ihre Arbeit abschliessen, war mir nach noch einem aktuellen Spiel aus deutscher Produktion. Nicht unbedingt, weil ich Gefallen am Rumnölen und unfertige Betas installieren habe, sondern weil das Vorurteil, deutsche Entwickler können nur Müll ins Regal stellen, eben nur ein dummes Vorurteil ist.

Schon seit längerem hat mich "The Whispered World" angetan, da ich einen Heidenspass mit "Edna bricht aus" hatte. Gutes, altes, solides, charmantes und entspanntes Adventure-Gameplay. Keine blöden Quicktime-Events, keine Reaktionsspielchen, herrliche Dialoge und abgefahrene Charaktere. Wer weiß, vielleicht gelingt es Daedalic ein zweites Mal mich und mein eitles, anspruchsvolles Gamerherz zu gewinnen?



Schlau, wie man dort ist, gibt es auch pünktlich zum Release eine Demo, die man sich an Stelle der Vollversion aus dem Netz ziehen kann. Geht doch ...



War "Edna bricht aus" noch ein dadaistisches, surreales Bizarro-Adventure, so schafft man es bei TWW eine ganz andere Atmosphäre zu erzeugen. Nicht nur, dass Sadwick im wahrsten Sinne ein Clown von trauriger Gestalt ist, so verströmen Art Design und Dialoge und die Musik eine so herrlich melancholisch-herbstliche Stimmung, dass man, nachdem man vor lauter Lachen sich wieder vom Boden aufrappelt, geneigt ist der Spielfigur tröstend den Kopf zu streicheln und gleich danach schreiend davon zu laufen, weil Sadwicks nächster Kommentar derart resignierend und depressiv ist.

Ich könnte fast in den Bildschirm kriechen, so köstlich habe ich mich während der Demo amüsiert. Alleine der Abschnitt, in dem man von Opa Antonius eigentlich einen Kompass haben möchte, der alte Herr aber auf Grund seiner Schwerhörigkeit sich mit Sadwick einen nur noch hysterisch zu nennendes Satzgefecht liefert ... Wortkunst, Wortgewalt, Wortgewandtheit, Wortbeherrschung, gepaart mit perfektem Gag-Timing. Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht und tiefem Respekt.



Eigentlich würde ich gerne morgen gleich in den nächsten Laden rennen und ein wenig Geld ausgeben, welches ich derzeit nicht habe. Weil, ist ja nur Geld. Es gibt da nur ein klitzekleines Problem. Nicht mit dem Spiel, gottbewahre. Auch nicht Daedalic. Es ist der Publisher Deep Silver aka Koch Media, den ich seit seiner Zusammenarbeit mit betrügerischen Massenabmahnern konsequent boykottiere. Doof ist das. Weil TWW ein feines, feines Adventure ist. Aber Boykott ist nunmal Boykott. Zwar rede ich mir ein, dass ein Erwerb zu einem späteren Zeitpunkt via zB. Elektrobucht Koch Media nicht unmittelbar Geld in die Kassen spült, ich sollte aber konsequent bleiben. Schade. Mist. Ärgerlich. Weil, ist schon ein Kleinod.

Wer diese meine ganz persönlichen Probleme mit Deep Silver aber nicht hat, der soll zusehen, dass "The Whispered World" zu einem passenden Zeitpunkt auf der Einkaufsliste steht. Wenn nicht für einen selbst, dann zu Weihnachten für einen Adventure-Liebhaber oder -liebhaberin? Und auch wenn ich persönlich Koch Media alles Schlechte wünsche ... der eine oder andere unbelastete Fan würde sich bestimmt gerne über eine Soundtrack-CD freuen. Denn was Daedalic hier als Gesamtpaket abgeliefert haben, kann ich beim besten Willen nicht schlecht reden. Ich kann nur bedauernd an der Seite stehen und meinen Überzeugungen treu bleiben ...

Und morgen werfe ich einen Blick auf "The Book of Unwritten Tales", um das Trio komplett zu machen.