Mittwoch, 16. September 2009

De-Indizierungstipp

Eben musste ich spontan ein wenig Geld ausgeben ...

Bei Stardocks Impulse gibt es pünktlich zum Release von "Red Faction: Guerilla" die ersten beiden RF-Teile für jeweils 6.95 Öhre. Und nein, nicht die jeweils zensierten deutschen Versionen, sondern als US-Version. So mit Blut und liegenbleibenden Polygonkörpern anstatt dem üblichen Hokuspokusverschwindikus im Millisekundenbereich ...

Und bei Steam gibt es, ich fasse es nicht, sogar für uns deutsche Idioten das komplette Jedi Knight-Paket ohne Zwanglokalisierung und INKLUSIVE "Dark Forces". Für knappe 19 Öhre.

Zwei Spiele (Red Faction und Dark Forces) sind bis heute immer noch indiziert und dürfen in Deutschland nicht verkauft werden. Impulse kümmert das eh nicht (dort gibt es nur die üblichen regionalen Beschränkungen, die vertraglich mit den Publishern geschlossen wurden) und Steam zeigt sich hierbei wieder in der traditionellen Inkonsequenz, was die bundesdeutsche Gesetzgebung zu diesem Thema betrifft. Valves Eigenentwicklungen, sowie manch anderer Titel wie Bioshock oder CoD4, bekommt man als deutscher Kunde nur in der deutschen Ab16-Version. Der ID-Katalog besteht für uns fehlgeleitete Shooterfans nur aus "Commander Keen". Doch ein Painkiller, ein Painkiller:Overdose sowie zB. ein Dark Messiah of M&M gibt es in der Version, die hierzulande keine Jugendfreigabe erhalten hat und somit offen gar nicht verkauft, geschweige denn beworben werden darf. Entscheidet Euch endlich ...

Der Vollständigkeit halber sei nur GOG.com und Gametap erwähnt, die als Firma mit Sitz in Polen und den USA ebenfalls keinen großen Wert auf die lokalen deutschen Gesetze legen und Titel im Angebot haben, die man hierzulande entweder gar nicht oder nur unter dem Ladentisch bekommt, bzw. bekam.

Anyway, wer nur die deutschen Version hat und/oder kennt oder die CDs nicht mehr hat, bzw. nicht mehr findet oder einfach zu faul ist, sie aus dem Schrank zu holen und sowieso zuviel Geld auf dem Konto hat ... zuschlagen! Good Old Ego-Shooter Times!

PS: Ein Wort der Warnung! Bei JK2 fehlt der CD-Soundtrack und sowohl JK2, als auch das Addon "Mysteries of the Sith" sind auf moderner Hardware kaum zum Laufen zu bringen. Hardware-Beschleunigung produziert nur ein schwarzes Bild, während der Software-Modus nebst vielen, kleinen Graphikfehlern auch noch sehr instabil ist.

PSS: Wenn ich von JK2 rede, meine ich eigentlich Dark Forces 2, NICHT Outcast :)

PSSS: Downgrade ich meine Nvidia-Treiber auf die Version 186.18, klappt's auch wieder mit der Anzeige über Hardware-Beschleunigung.

PSSSS: Wenn ich jetzt noch einen Treiber finde, der den Soundtrack wiederherstellt ...