Donnerstag, 10. September 2009

Urlaubsreif

Nein, ich nicht. Obwohl mir, beim kürzlichen Schlozen eines feinen Roten aus dem Alentejo, der Lockruf des Wilden Lusitanischen Westens wieder deutlich durchs Hirn sprang. Nein, heute geht es nicht um meinen Urlaubsbedarf. Heute geht es um einen Urlaubsbedarf, den ich bei Deck13 ausgemacht habe.

Bei Deck13 scheint nach 8 Spielen in knapp 4 Jahren und bereits dem nächsten aufwendigen Projekt in der Pipeline, auch die Kraft des Äppelwois nicht mehr alles kompensieren zu können.



Mit Venetica schwächeln die Frankfurter zum ersten Mal und liefern das ab, was früher für ein deutsches Entwicklerstudio die Norm war. Ein zwar sehr schönes, gutes, durchdachtes und spassiges Spiel, welches aber durch zT. derbste Bugs, Schönheitsfehler und einen allgemeinen Mangel an Politur Lichtjahre von dem entfernt ist, was man von Produktionen aus den USA oder Japan gewohnt war. In nicht wenigen Tests werden extra Abschnitte für eine Auflistung der gängigsten Probleme aufgeführt, sogar die Gamestar zeigt sich nach dem Gothic3-Debakel lernbereit und verzichtet angesichts des Zustandes des Testmusters auf eine Wertung, anstatt den üblichen Versprechungen der Entwickler/Publisher Glauben zu schenken.

Zwar stehen hier (fast) alle Spiele von Deck13 im Regal, bislang bin ich nicht auf die Schnauze gefallen und bislang habe ich immer gute, sorgenfreie Unterhaltung für mein Geld bekommen. Dennoch habe ich in weiser Vorraussicht (gebranntes Kind scheut das Feuer) erst abgewartet, bis die ersten Reviews eintrudeln, bis man in den Technik-Foren sehen kann, wie sich das Spiel auf Kundenrechnern verhält. Nun, "durchwachsen" ist wohl der Begriff, mit dem man all diese Berichte und Postings zusammenfassen kann. Im Prinzip eine feine Sache, doch in Teilen unfertig, wenig Schliff und Politur. Hmm, was tun? Warten bis es genügend Patches gibt und mich dann als Budget oder via Elektrobucht bedienen? Den Sprung ins kalte Wasser wagen, weil kein Rechner wie der andere ist und es auch durchaus glaubhafte Kommentare in den Foren gibt, die von nur wenig oder keinen Problemen berichten? Oder doch wieder Möglichkeit Drei, das Spiel selbst in Augenschein nehmen?

Mangels Demo habe ich mich wieder aus dem Netz bedient und mangels "offiziellem" Szene-Crack nach nur wenigen Minuten Recherche ein funktionierendes Mini-Image gefunden. Kleiner Tipp an dtp ... lasst den Kopierschutz-Krempel doch einfach weg. Das Argument mit den ersten Verkaufswochen oder gar den Zero-Day-Sales zieht schon lange nicht mehr ...

"Venetica" riecht und schmeckt und kommt als typisches Deck13-Spiel daher. Sound und Optik und Produktionswerte zeugen von dem hohen Maß an Talent, welches man dort regelmäßig versammelt. Das Gameplay ist solide und spassig, Dialoge und Charaktere charmant und unterhaltsam. Eben ein Deck13-Spiel. Blöd ist nur, wenn einem an nicht wenigen Stellen zT. herbe Tipp- und Rechtschreibfehler auffallen. Blöd ist nur, dass das spielinterne Anti-Aliasing bei nicht wenigen Kunden (wie zB. bei mir) nur Graphikfehler produziert und beim Ansteuern über den GPU-Treiber komplett ignoriert wird. Blöd ist nur, dass es reproduzierbare Abstürze gibt, die mir zwar noch nicht untergekommen sind, von denen aber im Technik-Forum bei dtp zu lesen ist. Und so weiter, und so fort. Ich habe auf meinem System nichts grundlegend Katastrophales feststellen können, dafür nur einen großen Haufen kleiner Mängel und Patzer, die in der Summe nur einen Schluss zulassen ...


Arghll! Wo ist der Lektor?

Wer Spiele von Deck13 mag, wer Freude an einem unkomplizierten Action-Rollenspiel haben kann, für den wäre "Venetica" auf jeden Fall eine feine, runde Sache ... aber erst nach mindestens noch einem halben Dutzend weiterer Patches und etlichen Monaten After-Release-Support.




Und danach, liebe Jungens und Mädels, anstatt die Toskana im Rahmen Eurer Spiele in Schutt und Asche zu legen, macht dort erstmal vernünftig Urlaub und erholt Euch. Denn ein guter Ruf ist schnell ruiniert. Und ich bezweifle, dass die Käufer Eurer Spiele sich ähnlich geduldig und nachsichtig verhalten, wie dies der durchschnittliche Gothic-Jünger seit Jahr und Tag tut.

Gut, natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Vielleicht ist das von dtp veranschlagte Budget ausgegangen und bei Deck13 gab es auch keine zusätzlichen Ressourcen für das Fixen all dieser Fehler. Vielleicht beharrte man bei dtp auf diesen Releasetermin, weil man dringend das Geld aus den Einnahmen benötigt. Vielleicht, vielleicht ... wer weiß das schon als Aussenstehender. Hat dem Kunden aber auch egal zu sein. Der hat das Recht und den Anspruch auf ein möglichst fehlerfreies Produkt. Andere bekommen es ja auch hin ...

PS: Und was mir noch aufgefallen ist ...


Hmmm ...