Dienstag, 29. September 2009

Herbstzeit ist Ultima-Zeit?

Alle Jahre wieder werden die Abende schneller dunkel, die Temperaturen fallen abends ins Ungemütliche (wenn man auf Grund der Tagestemperaturen immer noch im Sommer-Outfit unterwegs ist), die Blätter verfärben sich, die Katze wird quengelig und am Wochenende wurde der erste Federweiße einverleibt. Der Herbst naht nicht nur mit großen Schritten, er ist mittlerweile längst angekommen.

Was also spielen im Herbst? Welche Bilder soll der Flatscreen werfen, um die trüben Nebelschwaden zu vertreiben? Eigentlich wäre Rollenspielzeit angesagt, da mit Dragon Age: Origins und einem angeblich nicht ganz so schrecklichen Risen zwei potentielle Nebelverwerfer neu in den Regalen stehen. Doch kommt Zeit, kommt Muße. Beide Titel laufen mir nicht weg.

Stattdessen hat mich das gestrige Angebot von EA Mythic angemacht, uralte Ultima Online-Accounts nicht nur zu re-aktivieren, sondern dem Accountinhaber beim Login vierzehn Tage Spielzeit zu schenken. Da ich in der Tat meine alten Account-Daten in den Untiefen einer angestaubten Iomege-ZIP-Disk wiedergefunden habe (nebst anderen lustigen Dingen), warum denn nicht? Zwar musste ich damals mit UO nach einigen Monaten schlafmangelinduziert aufhören, da ich kaum noch in der Lage war den Tagesjob auszüben, den ich eigentlich benötigt habe, um die horrenden Telefonrechnungen zu bezahlen (Flatrate? Dassein?), doch inzwischen bin ich vom MMO-Virus geheilt. Ich kann mir mittlerweile Grenzen setzen :)

Ausschlaggebend war der neue UO-Client, den man optisch recht gut überarbeitet hatte, ohne jedoch diesen typischen Oldschool-Charme zu verlieren ...


Doch statt "In Mani Ylem" gibt es doch wieder frisch gefarmte und gekochte Schildkrötensuppe von der tanarischen Küste. Es soll einfach nicht sein. Vor einer Weile hatte ich schon mal vergebens versucht, mir einen neuen Account bei EA anzulegen, um mir die UO-14Day-Trial zu geben. Diesmal kann ich mich zwar auf der Webseite erfolgreich mit den alten Daten einwählen, der Client stürzt aber jedes Mal beim Start mit einem kruden Patch-Error ab.

Liebe, verehrte und geschätzte Blizzard-Konkurrenz. Es hat schon seinen Grund, warum WoW seit Jahren und für die nächsten Jahre (bis zum Release des nächsten Blizzard-MMOs) uneinholbar und lichtjahreweit voraus an der Spitze liegt. Es ist nicht unbedingt das Spiel als solches, spezifische Gameplay-Features, die Optik oder die sog. (und oft überschätzte) Community. Es ist vor allem der kinderleichte, problemlose und FEHLERFREIE Einstieg. Es wird mir so leicht gemacht die ersten Spielminuten auf Azeroth zu verbringen, dass man angesichts der Hürden bei anderen Spielen (aktuell bei Aion *schauder*) sich schnell fragt, warum man sich den Stress mit Fehlersuche oder Warten auf den Patch oder Warten auf das Ende der Serverwarteschlange überhaupt geben soll.

Blizzard macht es mir verdammt leicht Geld auszugeben. Andere MMO-Anbieter wollen offenbar kein Geld verdienen ... den Vorwurf der Inkompetenz erspare ich mir als hin und wieder höflicher Mensch dieses Mal.

PS: Aber es muss nicht immer WoW sein. Der Guild Wars-Ersteindruck war ja gar nicht so übel ... hmmm :)