Mittwoch, 18. Juli 2007

Weltanschauliche Differenzen

Kürzlich machte die Meldung die Runde, dass es im Iran demnächst (mal wieder) ein Propaganda-Killerspiel zum Zocken gibt. Ja, toll, Aufregung, diese phösen Mullahs!!

Vor einer Weile gab es eine kleine Welle über einen türkischen Actionfilm, in dem US-Soldaten haufenweise Prügel durch den Filmhelden bezogen. Ach, was wurde sich da besorgt geäussert und ein Aufhetzen der Jugendlichen an die Wand gemalt.

Und da ist noch eine mexikanische Kleinstadt, die nicht will, dass man sie im Rahmen von GRAW 2 in Schutt und Asche legt. Wie auch die venzolanische Regierung hinter Mercenaries 2 einen Plot der USA sieht, den Angriffskrieg auf Venezuela vorzubereiten.

Dann waren da latürnich noch die üblichen Verdächtigen aus der hiesigen Politik, die "Killerspiele" laut Koalitionsvertrag verbieten wollten. Weil ja zB. Gotcha und Counterstrike irgendwie die Hemmschwelle herabsetzen sollen und in 10 Jahren ganze Horden gewalttätiger Erwachsener Europa verwüsten werden. Hmm, gab es 1914 oder 1939 schon "Killerspiele"?

Wir gehen ein wenig weiter zurück in die Vergangenheit. Wir sind mitten in den 80ern. Wir haben im Kino Delta Force und Red Dawn, in denen wackere Amerikaner den Schurken weltweit zeigen, wo Bartel den Most holt. Wir haben C64-Spiele, in denen wahlweise Kolumbianer, Araber oder irgendwelche schlitzäugige Asiaten niedergemacht werden. Wir selber stellen in diesen Spielen meist wackere Helden US-amerkanischer Provenienz dar. Ist so üblich. Ist normal.

Klein-Harzzach ist zu dieser Zeit Schüler. Jung, naiv, leicht zu beeinflussen. relativ unwissend.

Klein-Harzzach zockt den KZ-Manager. Weil's cool ist. Weil's verboten ist. Weil man (wie bei den damals aufkommenden Zombie-Videos) einen Heidenspass hat, sich vor dem Schrunz zu ekeln, den man zu sehen bekommt. Klein-Harzzach zockt auch Beachhead und andere C64-Klassiker, die mittlerweile jede Indizierungsliste zieren. Klein-Harzzach schaut sich auch mit Freude "Delta Force" an. Weil's geil ist! Viel Action, Pseudo-futuristische Ausstattung, coole Sprüche. Und mit Chuck Noris! Ideal für dieses Alter! Klein-Harzach findet auf dem elterlichen Dachboden eine Kiste mit alten Jugendbüchern des Vaters. Dass diese alle in den Jahren 1936 bis 1942 erschienen sind und viele die Verherrlichung des Deutschtums und den heldenhaften Kampf deutscher Wehrmachtssoldaten zum Thema haben ... das wird zwar wahrgenommen, spielt aber keine Rolle. Cool! Action!

Langer Rede, kurzer Sinn! Weder bin ich ein eifriger Neo-Nazi geworden, noch befürworte ich mit Begeisterung den Abwurf von Nuklearwaffen in Nahost, um den Kameltreibern da unten endlich Respekt beizubringen. Weil man mir dummerweise zeitgleich beigebracht hat, den eigenen Verstand zu gebrauchen und die Augen aufzumachen. Man hat mir die Möglichkeit gegeben, so etwas wie Medienkompetenz zu erwerben, noch bevor dieses Wort überhaupt erfunden wurde.

Daher wäre es all den "Aufregern" und "OhgottOhgottOhgottOhgott"-Schreiern zu empfehlen, dass man doch besser dafür sorgen sollte, der eigenen Jugend Medienkompetenz beizubringen, damit diese eben nicht von den Einflüsterungen des jeweiligen Feindes, unbeliebten Nachbarn oder weltanschaulichen Gegners beeinflusst werden können. Dummerweise führt dies auch dazu, dass die eigenen Einflüsterungen nicht mehr wirken.

Ooops!

Und daher wird sich auch in Zukunft echauffiert und aufgeregt und verboten und indiziert und Scheuklappen verteilt. Weltweit, überall, von jedem!

Natürlich immer nur und stets ... "Zu Deinem Besten"!