Montag, 9. Juli 2007

Du langweilst ...

wenn mich Joe in den Kommentaren schon darauf hinweist, muss ich doch latürnich meinen Senf zu geben :)

"Wir langweilen die Leute zu Tode!"

So laut Golem, John Riccitiello, seines Zeichens seit einigen Wochen neuer Chef von Electronic Arts.

Nun, John, weißt Du ... Du langweilst uns bereits schon mit dieser Aussage zu Tode! Weil ... lass es mich so sagen: Das ist keine sonderlich neue Erkenntnis, John! Deine Vorgänger haben schon letztes Jahr verkünden lassen, dass EA in Zukunft stärker auf innovativere (!) IPs setzen will. (Merke: Nicht Innovativ, sondern nur Innovativer! Man will es ja nicht gleich übertreiben). Und das nicht, weil ihr ja so in Sorge um unser Gamerwohl seid, sondern weil EAs Umsätze so langsam bröckeln. Weil bislang sichere "Bänke" wie Battlefield- oder die NfS-Serie sich umsatzmäßig alles andere als zufriedenstellend entwickeln. Weil ihr ohne die Sims ganz schön alt aussehen würdet.

Nein, John. Wahrlich keine neue Erkenntnis! Das ist uns, den Kunden, nämlich schon seit längerem bewusst. Aber auf uns hört ja keiner. Immer müssen wir erst mit dem Geldbeutel abstimmen! :)

Ich muss aber auch selbst ehrlich sein und zugeben, dass ich an C&C3, einem alles andere als innovativen Titel, der EAs Designprinzipien von "Hochglanzverpackung vor Inhalten" wie kein zweiter verkörpert, eine Menge Spass hatte. Was vielleicht daran liegen könnte, dass ich nicht jedes Jahr eine C&C-Neuauflage bekomme, sondern jetzt viele, viele Jahre warten musste und mich dann entsprechend gefreut habe. Daher, werter John, ein Rat von mir, dem Alten Sack! Hau nicht jedes Jahr lieblose Fortsetzung raus, sondern lass Dir einfach mehr Zeit.

Und noch ein Tipp: Wenn ich in etwa ein, zwei Jahren bereit bin, mir eine Wii zu kaufen, dann möchte ich von EA NICHT die fünfmillionste Mini-Spiel-Sammlung haben. Lass Dir gefälligst was einfallen! Weisst Du, meine Kaufkraft ist nicht unendlich ...