Donnerstag, 5. Juli 2007

Sie hassen uns alle, niemand mag uns!

Eben auf Kotaku gelesen, dass Microsoft auf Grund zT. miserabler 360-Umsätze verstärkte Anstrengungen unternehmen will, um den europäischen Markt mit spezifischen Produkten zu versorgen. Denn bis auf England (ok, die Engländer sagen ja selber, dass sie mit Europa nichts zu tun haben), will in Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien, Skandinavien usw. usf. niemand so richtig die 360 kaufen. In Deutschland verkauft sich mittlerweile sogar die PS3 besser ... sehr viel besser!

April 2007: 1. Wii: 20.000, 2. PS3: 16.000, 3. 360: 9.500

Doch wundert das jemanden? Schaut man sich alleine nur an, welches Software-Angebot auf der 360 zur Verfügung steht, so wird klar, dass die Europäer einen "dezent" anderen Geschmack haben. Im schiesswütigen Wilden Westen (ja, ich weiß, ich bin hier gehässig) kommen all die fünf Milliarden Shooter und Action-Spiele für die 360 sehr gut an. Hierzulande eher nicht so sehr. Ferner ist der XBOX Marketplace für Europäer alles andere als attraktiv. Es gibt kaum multimediale Inhalte, weniger Spiele für XBOX Live Arcade und seit kurzem werden Nutzer, die sich zwar mit einer US-Anschrift angemeldet haben, aber eine Nicht-US-IP vorweisen, ausgesperrt. Warum sollte ich mir als Bürger Europas also eine 360 kaufen?

Aber die Konkurrenz stellt sich da auch nicht viel besser an.

Sony düpiert Europa, in dem es den PS3-Launch verschiebt, PS2-Hardwarekomponenten ausbaut und Abwärtskompatibilität nur via Software emulieren will. Zumindest kommt man "uns" mit einem sehr viel breiteren Software-Angebot entgegen, was "wir" seit vielen Jahren mit Treue und Kauf honorieren. Europa ist trotz allem immer noch Sony-Land! Und sollte Sony den Preis der PS3 senken und sich die Hinweise bestätigen, dass ihr Online-Dienst "Home" kostenlos ist ... besteht noch weniger ein Grund zur 360 zu greifen.

Nintendo düpiert Europa schon seit vielen, vielen Jahren, in dem es Software dort gar nicht oder erst mit immenser Verspätung erscheinen lässt. Aktuelles Beispiel "Super Paper Mario". Hat für Europa immer noch kein Releasedatum. Doch auch hier macht Nintendo vieles wett, weil sie eben sehr viele Käufer ansprechen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Und das nicht nicht nur seit dem DS oder der Wii. Ich selber habe zwar nie eine Nintendo-Konsole besessen, kenne aber nicht wenig Leute in gestandenem Alter, die neben dem PC zu Hause einen Cube oder einen N64 stehen haben. Und diese immer wieder anwerfen und benutzen.

Grundsätzlich erscheinen viele Software-Titel immer zuerst in Japan und den USA. Weil das dort einfacher ist und höhere Rendite verspricht. Der US-Markt ist groß, die Leute konsumfreudig und man muss das Spiel nur in Englisch erstellen/übersetzen. Japan ist klein, aber wer dort nicht spielt, wird meines Wissens zum Seppuku aufgefordert. Europa hingegen besteht aus vielen, höchst unterschiedlichen Ländern. Alle mit eigener Kultur, eigenen Sprachen und eigenen Vorlieben. Die Japaner und Amerikaner begehen daher den Fehler, dass sie den ganzen Kontinent als EIN Land betrachten und sich meist damit begnügen ein europäisches Hauptquartier aufzubauen, dass für GANZ Europa zuständig sein soll. Nun, SO kann man natürlich nicht erwarten, dass ALLE Europäer wie die Irren dieses "vereinheitlichte" angebot annehmen. Da muss man sich schon die Mühe machen und auf die Vorlieben eines jeden Landes, jeder Region eingehen. Das ist aber aufwendig. Und senkt die Rendite. Auch wenn es den Umsatz erhöhen würde.

Und deswegen "hassen" sie uns in Wirklichkeit. Weil "wir", diese bescheuerten Europäer zu kompliziert und zu eigenbrötlerisch und zu individuell sind. Aber das stört "uns" nicht. XBOX Live wird dann eben über einen Proy angesteuert, die Wii wird gemoddet und die PS3 vorerst ignoriert. Denn der Bedarf ist da. Und gestillt wird er sehr zum Leidwesen der Firmen über Methoden und Kanäle, bei denen der Griff zur Kopie und zu P2P nicht weit ist.

Selber schuld! Wenn ihr nicht wollt, holen wir es uns eben so ...