Dienstag, 24. Juli 2007

Erlösung!

Hier gammelt seit etwa zwei Jahren eine, zumindest in deutschen Landen, recht selten anzutreffende "Alien vs. Predators Gold Box" (US-Version) vor sich hin. Ein Mitbringsel aus einem kurzen Österreich-Aufenthalt, auf das ich ein klitzeklein wenig stolz bin.

Noch stolzer wäre ich allerdings, wenn ich das Spiel auch in Gang bringen könnte. Doch leider verhindern einige interne Änderungen, die NVidia seit der Treiber-Version 66.93 vorgenommen hat, einen korrekten Bildaufbau. Man sieht nach Start des Spieles nämlich buchstäblich schwarz. Auf NVidia-GPUs ab der 6600er-Serie funktioniert zudem nicht einmal mehr ein Treiber-Downgrade, weil sich ältere Detonator-Treiber nicht mehr installieren lassen.

Sprich, seit geraumerweile erhebt in Foren weltweit ein großes Klagen und Geheule. Weil das Spiel nämlich gut ist. Weil man es zocken möchte. Und weil es ums Verrecken nochmal nicht funktioniert!

Doch verzweifelt nicht länger, oh ihr Marines und Facehugger, oh ihr Jäger und Drohnen! Denn Erlösung ist nahe!

Anfang Juni veröffentlichte der NVidia-Foren-User "Blueshogun96" nach eingehendem Blick in den Sourcecode des Spieles einen Fix (NUR für die Gold-Version!!!), der zumindest für die meisten Probleme eine erste Lösung darstellt. Der hier schreibende Harzzach ist aber nur in der Theorie davon begeistert, da AvP leider beim Laden der Leveldaten abraucht. Aber es ist ja erst die zweite Version des Fixes. Kann ja noch werden.

Die neue Exe gibt es HIER
Den dazugehörigen Thread findet man HIER

Zwar mögen die wirklich relevanten Probleme in der Welt da draussen nicht weniger geworden sein, aber ich freue mich trotzdem über das neue Leben, welches Blueshogun96 diesem Klassiker der Spielegeschichte (zumindest für einige Leute) eingehaucht hat. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!


Screenshot aus der Wikipedia, kann ja selber keinen anfertigen ...

Ja, ich könnte natürlich extra meine gute alte GeForce MX2 aus der Klimakammer holen. Und ein Treiber-Downgrade durchführen. Aber ich bin nicht nur ein alter, sondern auch ein fauler Sack. Weil ich nämlich lieber DOSBox und ScummVM einsetze, anstatt mir einen alten DOS-Rechner zusammenzuschrauben.

Update: Gerade nochmal in den Forenthread geschaut, da ich dieses Posting bereits vor zehn Tagen geschrieben hatte. Laut Auskunft des NVidia-Supports wird der Treiber-Bug im nächsten, demnächst erscheinenden Release behoben! Yay!Yay!Yay! AvP für alle!!