Dienstag, 3. Juli 2007

Oversuck

Aus der Reihe: Spiele, die man am liebsten an die Wand pfeffern würde! Heute: Overlord

Da schmuggelte sich letztlich so vollkommen unbemerkt ein fieses, kleines, dreckiges Spiel in meinen Aufmerksamkeitsfokus. Ich amüsiere mich prächtig, ich habe einen Höllenspass. Ich könnte fast in den Bildschirm kriechen, wenn mir ein kleiner, spitzohriger Goblin voller Liebe und Freude entgegenspringt und mir Gold und Tränke mit einem herzallerliebsten "For you!" oder "For the Master!", "For the Overlord!" aus einem eben gebranntschatzten Haus überreicht.

Overlord macht so verdammt viel richtig. Es verwendet, ähnlich wie Dungeon Keeper, ein "böses" Fantasy-Setting. Es nimmt sich selbst überhaupt nicht ernst und steckt voll feiner Ironie. Es sieht selbst mit heruntergeschraubten Details sehr gut aus. Das Gameplay ist bisweilen etwas monoton, wenn man einen Level zum x-ten mal abgrast, um die Ränge der eigenen Armee zu stärken und/oder Gold zu scheffeln. Aber dennoch bereitet es eine Menge Spass, die eigenen Monsterhorden mit einer Handbewegung loszuschicken und Chaos und Verwüstung über die Welt zu bringen.

Auch wenn die Steuerung drei Kilometer gegen den Wind nach Konsole stinkt und für den PC alles andere optimal umgesetzt wurde. Auch wenn man manchmal vor Ärger in die Tischkante beissen kann, weil die blöden Untergebenen (Die sind ja alle so doof und ich bin ihr Chef *heul*) auf Grund ihrer eben nur marginal ausgeprägten Wegfindung, respektive KI, schnurstracks in tiefes Gewässer laufen, um darin entzückend ihr kleines Lebenslichtlein auszuhauchen, kann ich diesem Spiel das alles mehr oder minder verzeihen. Niemand ist perfekt!

AAAAAABER ... ich bekomme wirklich und ernsthaft die Krätze, würde nur zu gerne die Entwickler im tiefsten und heissesten Höllenfeuer schmoren lassen ...

... weil ich SCHON WIEDER NICHT FREI SPEICHERN DARF!!!!!


Bitte, liebe Entwickler! Was soll das? Was soll der Kack? Wieso, verdammt noch mal, darf ich keinen verfluchten Spielstand anlegen, wenn ICH das verfickt so will? Ich will nicht ständig immer wieder diesselben Spielabschnitte bewältigen müssen, nur um dann doch wieder an dieser kniffligen Stelle die Hälfte meiner Armee zu verlieren, weil diese Vollidioten auf Grund der Kombination aus nicht vorhandener KI und kruder Steuerung anstatt rechts rum über den Baumstamm doch lieber links rum durch den See laufen. Warum darf ich nicht frei speichern? Hmm?

Fuck it ... dann eben nicht! Und ich hätte so gerne Overlord allen Leuten so sehr ans Herz legen wollen.