Donnerstag, 1. Januar 2009

Vorsätzlichkeiten

Einer der Vorteile eines Blogs besteht darin, dass ihr von mir nur die Ergebnisse intensiven Tippens auf der Tastatur mitbekommt. Wäre dies ein Podcast, müsste er heute ausfallen und wäre dies gar ein Videomagazin, müsste man angesichts der struppigen Masse krächzenden Fleisches, welche sich mühsam aus dem Bett gequält hat und nun dick eingemummt vor dem Rechner sitzt, links neben sich eine Tasse dampfenden Tees und rechts von sich diverse brennende Kerzen, um die Ekligkeit aus diesem Tag zu vertreiben, die Zuschauer mit grellen Warnhinweisen vor den kommenden Bildern auf das Schlimmste vorbereiten. Ich weiß nicht, ob ich gestern abend/nacht nur zuviel geredet oder zuviel getrunken oder zulange draussen in der Kälte rumgelaufen bin. Wahrscheinlich alles zusammen. Auf jeden Fall bekomme ich keinen Ton heraus, mit Handzeichen wird zwischenmenschliche Kommunikation ausgeübt und Neujahrsanrufsgespräche fallen relativ einseitig aus. Das neue Jahr fängt gut an :)

Und was das kommende Spielejahr 2009 betrifft, so bin ich erstaunlicherweise mit Peter Molyneux (fast) einer Meinung, dem laut einem Interview der BBC spontan kein Titel für dieses Jahr einfällt, welcher ihn begeistern könnte. Gut, es gibt schon einige Titel, bei denen ich zumindest einen Augenbraue hochziehen und ein leises "Faszinierend!" murmeln würde, aber im Großen und Ganzen scheint dieses Jahr eine konsequente Fortführung des letzten Jahres zu werden. Entspannt und gelassen werde ich die allmonatlichen Neuerscheinungen an mir vorbeiziehen lassen, nur hin und wieder den Arm austreckend, um den einen oder anderen Kauf zu tätigen. Ich werde mich zwar dennoch aufregen, wenn sich herausstellt, dass ich mein Geld für unspielbare Grütze ausgegeben habe, doch in solchen Fällen rege ich mich nur über mich selber auf, weil ich nicht abwarten konnte und am Releasetag frisch und ungeprüft zuschlagen musste. Ja, kommt immer noch vor. Und wird auch 2009 das eine oder andere Mal noch vorkommen.

Definitiv zuschlagen werde ich beim Addon zu Drakensang, zu welchem es zwar noch keinen offiziellen Releasetermin gibt, dessen Erscheinen ich aber frecherweise einfach für dieses Jahr annehme. Und bei Eschalon Book Two. Und bestimmt bei diversen anderen kleinen Indie-Titeln. Und bei ... hmmm, wie gesagt, ich stimme mit Peter Molyneux fast überein. Spontan fällt auch mir für 2009 nicht viel ein.

Gut, vielleicht gibt es Ende des Jahres den ersten Teil der Starcraft 2 -Trilogie. Und vielleicht besinnt sich EA eines anderen und verzichtet für neue PC-Titel endlich auf das übliche Kundenentrechtungs-DRM, so dass auch ich mich "Dragon Age" widmen kann, doch, ganz ehrlich, groß ist diese Hoffnung nicht. Deswegen habe ich diesen Titel auch vor einigen Wochen erfolgreich von meiner inneren Wishlist entfernt und lasse mich im Falle eines Falles einfach positiv überraschen.

Von daher wird 2009 wahrscheinlich in hohem Maße von alten Titeln bestimmt, da ich das drängende Bedürfnis verspüre einige Spiele-Lücken zu schliessen, die ein lächerlich klein ausfallender 24-Stunden-Tag und diverse Alltagsverpflichtungen zwangsläufig im Laufe der Jahre reissen.

Da wäre zum einen "Fallout 2", von dem ich nur so ca. die erste Stunde Spielzeit kenne.

Da wäre "The Witcher", welches ich wahrscheinlich auf neuer Hardware genießen werde.

Da wäre ein "Gothic 2", welches damals an mir vorbeiging, weil ich zu dem Zeitpunkt wohl etwas Besseres zu tun hatte :)

Da wären diverse Rundenstrategie-Titel aus osteuropäischer Produktion, wie zB. "Galactic Assault" oder "Fantasy Wars", die noch der Eroberung harren.

Und da wären selbstverständlich all die anderen Klassiker aus dem Katalog von GOG.com, die ich nicht nur erstanden habe, weil ich zum einen betrunken und zum anderen die Preise so niedrig waren.

Nicht zu vergessen ein World of Warcraft, zu dem ich selbstverständlich wieder für den einen oder anderen Monat zurückkehren werde. Und ein Guild Wars, welches einen sehr guten Eindruck hinterlassen hatte und inklusive aller Addons ja auch nicht mehr die Welt kostet.

So mancher Leser wird jetzt aber grübeln und sagen, dass in dieser Aufzählung doch etwas fehlt. Richtig. Da fehlt etwas. Es fehlt die Erwähnung meines Planes, mir eine PS2 zu zulegen und durch den gigantischen Back-Katalog dieser Konsole zu pflügen. Über Weihnachten war ich ja einige Tage bei meinen werten Eltern und habe, da Bücher zu schwer sind und das TV-Programm zu schrecklich ist, den DS mitgenommen. Frisch gefüttert mit Chrono Trigger und Final Fantasy 4. Während Chrono Trigger zwar beim Thema Savepoints gut wegkommt, so hat es schon seinen Grund, warum ich beim Zocken von Konsolen-Titeln einen Emulator und seine Savestats bevorzuge. Zeitweise stand ich kurz davor, den DS an die Wand zu pfeffern, weil mich FF 4, trotz seiner unbestreitbaren Qualitäten, auf Grund dieses besch... Savegame-Systemes in den Wahnsinn treibt. Es stört mich nicht, wenn der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe, vor allem der Bosskämpfe einen Tick erhöht wurde. Es geht aber an meine Substanz, wenn ich nach dem Laden eines Savegames zuerst wieder lange Laufwege zum Boss zurücklegen und dann auch noch Minute um Minute schon x-mal gesehene und nicht abbrechbare Zwischensequenzen erdulden muss, bis es endlich losgeht.

Eigentlich hatte ich mich sehr darauf gefreut, mich endlich mit Abertonnen von PS2-Spielen auszutoben, aber an den vergangenen Tagen habe ich gemerkt, dass ich Savepoints nicht nur nicht abkann, sondern auch immer weniger Toleranz gegenüber diesem Speichersystem zeigen kann. Sprich, ich werde (doch) kein Geld für ein System ausgeben, bei dem diverse Halsschlagaderplatz-Anfälle schon vorprogrammiert sind. Ich habe besseres mit meiner Freizeit anzufangen, als bestimmte Spielabschnitte wieder und immer wieder durchzuhecheln, nur weil die Gamedesigner immer noch an einem Spiel-Interface festhalten, welches seinen Ursprung in mittlerweile längst gelösten technischen Restriktionen hatte. So schade, so schade ... aber hey, bleibt mehr Zeit (und Geld) für andere Spiele :)

Ein gutes neues Jahr 2009!