Samstag, 3. Januar 2009

And praise be to Thee, my polish Overlords!

Habe ich hier schon vermutet, dass die vor kurzem stattgefundene Zwangs-Euro-Isierung von Steam für europäische Besucher ihren Ursprung unter anderem auch in dem Wunsch der großen Publisher hat, die bisherigen regionalen Preisunterschiede und somit gewinnträchtigen Gewinnspannen aufrechtzuerhalten, so hat mich Joe mit dem Beispiel "Mass Effect" darauf aufmerksam gemacht, wie stark sich dieses Preisgefälle mittlerweile auswirkt.

Mass Effect kostet für Nord-Amerikaner knapp 30 Dollar.
Mass Effect kostet für Europäer knapp 45 Euro.

Yipiee!!!

Nur als direkte Antwort auf diese schmierige Abzocke kann man den Hinweis von CD Projekt verstehen, die ihre "About us"-Seite um einen wichtigen Punkt ergänzt haben. Die Preise auf GOG.com bleiben weltweit für alle gleich! Eine Welt, ein Preis!

Zu Steam möchte ich doch abschliessend auf Userfriendly verweisen. Treffender kann man es wohl nicht ausdrücken :)