Donnerstag, 29. Januar 2009

Da steht er nun ...

... der (jetzt endlich zu 100% funktionierende) neue Zeitfresser und Kulminationspunkt meines Lieblingshobbys!

Für Statistikfans:

- AMD Phenom II X4 940 3 GHz
- Gigabyte MA790GP-DS4H
- Sapphire ATI HD4850 512MB
- Samsung HD753LJ SA2 750GB
- Mushkin DDR2 4GB PC-1066

Plus noch eine ältere IDE-Festplatte, ein DVD-Brenner und eine Soundblaster Audigy vom alten Rechner. Summa summarum ca. 880 Euro und somit noch klar im Rahmen dessen, was ich maximal ausgeben wollte.

Nun stellt sich aber die Frage, was für eine Applikation starte ich zuerst, um mich an der Mehrleistung der neuen Hardware zu erfreuen.

Früher, früher habe ich mindestens einen Tag lang nur mit Benchmarks herumgespielt und mich dem virtuellem Schwanzlängenvergleich hingegeben. Diesmal ist mir das juck. Ich weiß, dass die neue Hardware schneller als die alte Hardware ist. Sogar deutlich schneller. Aber es interessiert nicht mehr sonderlich, wieviel Punkte ich im 3DMark erreiche. Mich würde allenfalls der neue DX10-only-Benchmark interessieren, aber da ich weiß, dass sich die optischen Verbesserungen gegenüber DX9 im Rahmen halten, kann das warten.

Nein, jetzt ernsthaft, welche Applikation werde ich mir heute abend in die RAM-Riegel knallen, um mir gegenüber die Mehrausgabe für einen schnelleren Rechner zu rechtfertigen?

Nun, eigentlich wollte ich gleich mit "The Witcher" auf max. Details und Brutalsthochauflösung loslegen, aber da sich gerade ein anderer RPG-Fanatiker damit amüsiert *entspannter wink mit zaunpfahl :)*, muss ich noch warten, bis er das Spiel zurückgegeben hat. Also werde ich wohl "Drakensang" mit Texturenpatch einschieben, welcher meine alte Hardware doch deutlich in die Knie gezwungen hat. Und selbst mit Vanilla-Drakensang habe ich auch oft genug gemerkt, dass die alte Hardware es nur gerade so schaffte, einigermaßen erträgliche Frameraten auf den Bildschirm zu zaubern.

Und ... hier liegt mittlerweile "Timeshift" herum, welches auf der alten Hardware zwar durchaus spielbar war, bei einem First Person Shooter möchte ich aber flüssige (!) Bildwiederholraten und nicht nur ein Solala-fastdochnicht-Geruckel. Was auch einem Unreal Tournament 3 nützen wird, welches sich auch mittlerweile aus mehr oder weniger Sammlergründen in meine Sammlung verirrt hat. Dann kann ich gleich austesten, ob mir auch mit der neuen Hardware schlecht wird, wenn ich einen UT3-Engine-Titel mit maximalen Blitzblendvorgauckel-Details betreibe.

Ok, was landet heute noch auf der Festplatte ...

Ahhh, Company of Heroes! War auf mittleren Details sehr gut und problemlos spielbar, ohne grützehäßlich auszusehen, doch man merkte deutlich, dass hier noch mehr gehen könnte, wenn die Hardware mitspielt. Und CoH wurde ja auf DX10 gepatcht. Ich müsste mich aber vorher nochmals erkundigen, wo die Unterschiede gegenüber der "alten" DX9-Version liegen, damit ich das auch entsprechend würdigen kann *kicher*

Hmm, ich stelle gerade fest, dass mir momentan nicht soooooviel verfügbare Programme einfallen, welche zeigen könnten, was so alles in der Hardware steckt. Was wiederum zu der berechtigten Frage führt, warum ich mir leistungsfähigere Hardware geleistet habe, wenn es eigentlich auch sehr viel günstiger hätte gehen können?

Ja, hätte. Natürlich. Rein rational betrachtet hätte es vollkommen gereicht, eines der letzten verfügbaren AGP-Boards mit irgendeinem spottbilligen AMD-Singlecore zu besorgen. Denn angesichts meines derzeitigen Spielegeschmacks (alte Konsolen-ROMs, alte DOS-Klassiker und erhebliche Teile des GOG.com-Kataloges, Indie-Spiele und einige wenige Charttitel aus den letzten 3-4 Jahren) brauche ich rein rational betrachtet keine Mehrleistung.

Wäre da nicht das kleine Männchen im Ohr gewesen. Welches mir folgendes flüsterte:

"Scheiss auf die Vernunft! Das leistest Du Dir jetzt, weil es Dir, auch wenn Du kein Hardcore-Benchmark-Overclocking-Freak bist, einfach Spass macht gute Hardware unterm Tisch stehen zu haben und weil Du es Dir momentan leisten kannst. Und Du wirst (!) Anwendungen finden, für welche die neue Mehrleistung gerade richtig kommt. Vertrau mir ...".

So sagte der kleine Mann im Ohr und so tat ich dann auch.

Und ich ärgere mich nicht mehr über den Hardware-Ausfall meines alten, getreuen Weggefährten Athlon. Ich versuche nicht krampfhaft Gründe zu finden, mit denen ich die Mehrausgabe rechtfertigen kann. Ich freue mich jetzt einfach über den neuen Rechner, wie sich zB. ein Sammler freut, wenn er ein neues Stück für seine Sammlung findet.

Zudem fällt mir gerade ein, ich könnte zum Beispiel C&C3 mit HeavyDutyYeehaaw-Details und Panorama-Auflösung fahren und es diesmal vielleicht sogar schaffen, bis zur End-Kampagne vorzustoßen. Nicht zu reden von den aktuellen Battlestar Galactica-Folgen, bei denen ich endlich sorgenfrei und ohne permanente Mikroruckler die HD-Versionen anschauen kann. Stimmt, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Anwendungsgebiete fallen mir ein, bei denen die neue Hardware so richtig ins Schwitzen kommen könnte.

Danke, kleiner Mann im Ohr!