Donnerstag, 15. Januar 2009

Frühlingsgefühle?

Wenn ich eine Meldung lese, in der von einem neuen Shooter-Projekt von Raven Software berichtet wird, konnte man dereinst schon vorab 40 Euro von meinem Konto abbuchen. Spiele von Raven waren für mich ein NoBrainer. Natürlich holt man sie sich, was für eine Frage? Denn früher, da hatte John Carmack die Engine geschrieben und Raven Software anschliessend das Spiel dazu gemacht.

Doch man wird älter, in Wisconsin arbeiten (doch) keine Halbgötter in einer kleinen Software-Schmiede und selbst wenn, so begreift man im Laufe der Zeit, dass sogar Götter nicht unfehlbar sind. "Soldier of Fortune 2" fehlte die comic-hafte Leichtigkeit des Vorgängers, ich habe es bis jetzt immer noch nicht geschafft mich für "Jedi Academy" zu motivieren und "Quake 4" war auch nur ansatzweise unterhaltsam, da neben diversen Detailmängeln dem Spiel ganz grundsätzlich das Feuer, die Energie gefehlt hatte, die ein Shooter für mich ausstrahlen muss. Der lange Shooter-Herbst von Raven Software war im vollen Gange und endete folgerichtig im tiefsten Shooter-Winter, als man sich einige Jahre lang mit Action-Prüglern à la "X-Men: Rise of Apocalypse" beschäftigte. Zugegeben, unterhaltsam waren diese durchaus, aber es waren keine Shooter.

Derzeit jedoch, derzeit da werkelt man in Wisconsin wieder an nicht nur einem, sondern gleich an zwei Shootern.

Der eine ist das hier ...



Der andere das hier ...



Angesichts des Umstandes, dass sowohl "Wolfenstein", als auch "Singularity" Multiplattform-Spiele sind und angesichts des Umstandes, dass es nahezu kein Multiplattform-Spiel gibt, welches vernünftig für den PC angepasst wird, sollte ich meine Erwartungen oder gar Hoffnungen nicht zu hoch schrauben, so ich mir den Luxus solcher Gefühle erlaube.

Stellt sich die Frage, was erlaube ich mir denn? Bis jetzt nur ein kurzes Memo im Hinterkopf. Und ein kaum hörbares Schmetterlingsflattern. Und ein Hauch von Blütenduft, der meine Synapsen umweht. Denn es wäre, verdammt nochmal, sowas wieder von Zeit für einen unbeschwerten Shooter-Frühling, das glaubt ihr nicht.