Sonntag, 11. Januar 2009

Ich kann (IMMER NOCH) keine Gedanken lesen

Nach drei Neustarts und einem somit mehr oder minder vergeudeten Sonntagnachmittag habe ich, bevor ich einen vierten Versuch starte, dann doch einen Blick in einen Walkthrough riskiert.

Ich hatte es fast geahnt, aber es ist doch immer wieder ziemlich demoralisierend, wenn man nach etlichen Fehlversuchen liest, dass es NORMAL ist, wenn eine Horde Dämonen das eigene Lager stürmen und in Windeseile alles in Schutt und Asche legen. Das sei so vom Spiel vorgesehen und man sollte sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Lager aufhalten, sondern einfach alleine (oder mit ein paar Einheiten, wenn man möchte) ganz weit weg stehen und dann solo weitermachen. Denn nachdem der Phenomic-Designer mit der Mulandir-Karte scheinbar seinen Day After nach dem Besuch eines Weinfestes kompensieren musste, hat ihn offenbar nur wenige Tage später die Freundin verlassen, so dass er erneut Anlass hatte, seinen Weltschmerz in Arbeit zu ertränken und seine Wut an nichtsahnenden Spielern auszulassen.

Oder, wenn wir annehmen, dass alle dafür verantwortlichen Mitarbeiter bei Phenomic nicht auf Weinfeste gehen oder Alkohol vertragen können, in stabilen Partnerschaften leben oder grundsätzlich so wohlerzogen sind, ihr persönliches Ungemach nicht an nichtsahnenden, wildfremden Menschen auszulassen, so bleibt nur eine Möglichkeit übrig ... die Gamedesigner bei Phenomic sind, öfter als mir mittlerweile lieb ist, in die klassische Gamedesigner-Falle getappt, bei der sich der Gamedesigner schöne Handlungspfade, abwechslungsreiche Missionsabläufe, tolle Wendungen und Storyereignisse ausdenkt, dann aber vergißt dem Spieler mitzuteilen, dass die nun folgenden Ereignisse so passieren MÜSSEN und der Spieler es doch bitte unterlassen sollte zu denken, er könne daran etwas ändern.

Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es gerne nochmal:

ICH KANN, VERFICKT NOCHMAL, KEINE GEDANKEN LESEN!

So, und nun werde ich Spellforce einfach mit Dauer-Godmode zu Ende spielen. Leckt's mich doch alle am Arsch so langsam, himmelherrgottsackranochmal ...