Donnerstag, 22. Januar 2009

Ach Du meine Güte ...

Nach der Flash-Demo, die nach kurzer Eingewöhnung eigentlich recht gut spielbar war und Appetit auf mehr machte, ist nun auf den üblichen Download-Servern und Webseiten die offizielle PC-Demo eingetroffen ...

Es ist klar, dass es in der Demo einen Levelcap gibt. Es ist auch klar, dass man nur eine begrenzte Anzahl von Systemen anfliegen kann. Ist ja ne Demo. Dass man aber seinen Helden nicht abspeichern kann, ist aber der übliche Ausdruck von Industrie-Paranoia, die um jeden Preis vermeiden möchte, dass sich die Kundschaft auch nur einen Jota zuviel mit der Demo beschäftigt. Also bitte, wo kommen wir denn dahin, wenn man den Kunden was schenkt? Die sollen nicht die Demo zocken, die sollen gefälligst das Spiel kaufen, dammich! Schon schlimm genug, dass man eine Demo anfertigen muss ...

*grummel, brummel, zeter*

Ok, doch genug davon. Widmen wir uns lieber dem Spiel.

Ein Spiel, welches man der Einfachheit halber als PuzzleQuest im Weltraum bezeichnet. Weil es, im positiven, wie im negativen Sinne, genau das ist. PuzzleQuest im ScienceFiction-Gewand. Siehe auch die Screenshots. Kommt einem doch sehr vertraut vor, nicht wahr?





Wer PQ kennt, findet sich in wenigen Sekunden zu Recht und bekommt trotzdem in Windeseile was auf die Fresse. Ich habe zB. den allerersten (!) Kampf erst beim vierten Mal gewonnen. Und dann schon nach zwei Zügen, weil mir der Zufall, welcher dem Computergegner dreimal zuvor die übliche, bestmöglichste Steinkombination geschenkt hat, beim vierten Mal endlich mir gnädig war. Und zwar so derart fett, dass ich selber kaum etwas tun musste.



Ja, PQ konnte schon ziemlich unfair und gemein sein. Vor allem, weil es einem durch den ganzen RPG-Überbau suggerierte, man könne mit Strategie vorgehen, während es in erster Linie immer noch ein Arcade-Glückspiel war. Galactrix setzt dem Ganzen aber nochmals die Krone auf.

Meine Fresse ... ich mein ... das könnte schon Spass machen, so ist es nicht. Aber wäre es nicht möglich, den Zufallsfaktor einen Tick runterzuschrauben? Oder dem Spiel wenigstens ein vernünftiges Balancing geben? Denn jetzt habe ich den Levelcap (Stufe 5) erreicht und bin dabei fast eingeschlafen, weil bis auf ein weiteres Mal Partystimmung für den Gegner, ich alle Kämpfe im Halbschlaf gewonnen habe. Und zwar nicht, weil es so leicht war, sondern weil mir der Zufall glücklich in die Hände gespielt hat. Kann gut sein, dass ich beim nächsten Versuch wieder gehörig die Hucke voll bekomme ...

Alles in allem, PuzzleQuest habe ich diesen Fehler verziehen, weil man vor allem im späteren Spielverlauf durch geeignete Ausrüstung den Zufallsfaktor dämpfen konnte und weil PuzzleQuest auf seine ganz besondere Art und Weise etwas Einzigartiges war.

Aber ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich mir diese Verarschung ein zweites Mal gefallen lasse ...