Montag, 8. Dezember 2008

Alk Fatalis

Vor einigen Jahren machte eine Studie die Runde, in der Briten angaben, wie sie am liebsten einkaufen würden. Wie man es sich denken kann ... über das Internet, nackisch vor dem Rechner und (!) heftig angeschickert. Wenn man sich so richtig gehen lassen kann, wenn man enthemmt und zügellos ist, dann lässt es sich unbeschwert und sorgenfrei konsumieren.

Man könnte nun sagen, dass die Briten eh einen Schuss an der Waffel haben, dass die, im Vergleich zu Deutschland, deutlich höhere Privatverschuldung inklusive platzender Immobilien- und Kreditkartenblase, ihren Grund in den seltsamen Gebräuchen dort haben, wenn die Briten nach 11 Uhr abends volltrunken aus der Kneipe geschmissen werden, nur um dann zu Hause, nackisch und immer noch betrunken, sich dem Kaufrausch hingeben, bevor sie eine Stunde später ohnmächtig zu Boden sinken. Man könnte sagen, dass die deutschen Kneipenöffnungszeiten diesem enthemmten Konsum einen Riegel vorschieben, weil die Deutschen solange in der Kneipe vor sich selber geschützt werden, bis sie entweder schon dort ihr ganzes Geld ausgegeben haben oder sie nach den zusätzlichen drei, vier Bier direkt ohnmächtig ins Bett sinken, ohne sich noch vor den Rechner zu klemmen. Denn die Sparquote ist in Deutschland traditionell sehr hoch, rein statistisch ist nur jeder zehnte Haushalt pleite.

Gestern abend war ich jedoch Brite. Durch und durch britischer Staatsbürger. Mit Leib und Seele und geplündertem Bankkonto. Aber angezogen. No sex please, we're German! Denn gestern abend, nachdem der Glühweinmarkt schloß, da war noch Feuer in der Blutbahn und der tolle Hecht hier war doch ein wenig enthemmt, was zwei zusätzliche Bier aus dem Kühlschrank später zur Folge hatte, dass sich die Jungs von GOG.com über ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir freuen durften.

Ich habe gestern abend kurzerhand (fast!) den kompletten GOG-Katalog gekauft. Gut, bei Preisen von 6 bzw. 10 Dollar sind das jetzt nicht die Riesensummen, aber wer wissen will, worüber ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten schreiben, respektive was ich spielen werde, der muss nur hier nachschauen ...

Was ich zB. bald wieder mit großer Freude spielen werde, ist Arx Fatalis, welches netterweise für GOG.com exklusiv auf Version 1.19 gepatched wurde. Native Widescreen-Auflösungen, Interface-Anpassungen, kleinere Bugfixes. Ein GOG-Original sozusagen. Ach ja, natürlich in der ungeschnittenen US-Version, inklusive Gegnermodell-Verstümmelung und diversen Szenen und Objekten, die aus der deutschen Fassung entfernt wurden.






Aber wenn ich hier nicht endlich was über Guild Wars schreibe, steht demnächst eh der Mob vor der Tür :)